Ängste und Hoffnung

Teach me how to fly -

Teach me how to fly
von Clara Blais

Wunderschön und sehr berührend

„Teach me how to fly“ von Clara Blais ist eine berührende New Adult über Ängste und den Mut, sich ihnen zu stellen.

Seit einem Jahr hat Ivy ihr Elternhaus nicht mehr verlassen und wird in ihrem letzten Jahr an der Highschool zu Hause von einer Privatlehrerin unterrichtet. All ihre alten Freunde haben den Kontakt abgebrochen, denn Ivy ist nicht mehr dasselbe unbeschwerte Partygirl wie früher. Ihre starken Panikattacken haben Ivy fest im Griff und nur in ihrem gewohnten Umfeld wird sie davon verschont. Das macht Beziehungen sehr schwierig, also beschließt Ivy ihre alte Kindheits-Brieffreundschaft mit Jake wieder aufzufrischen. Nach einiger Zeit meldet sich Jake tatsächlich zurück, aber seine Motive für diese Kontaktaufnahme sind alles andere als selbstlos. Jake ahnt jedoch nicht, dass Ivy völlig anders ist als erwartet und er sein Herz an sie verliert.

Clara Blais hat mich schon mit ihrem Debütroman absolut begeistern können und auch diese wunderschöne und außergewöhnliche Lovestory trifft mitten ins Herz. Bei ihrem leichten und lockeren Schreibstil kann man schnell in die Geschichte abtauchen, die abwechselnd aus den Perspektiven von Ivy und Jake erzählt wird.

Es bricht einem das Herz, wenn man Ivy in ihrer unfreiwilligen Isolation sieht. Das bringt ihr aber zumindest genügend Abstand, um ihre bisherigen Freundschaften und ihre zerbrochene Beziehung zu reflektieren, die sich plötzlich im Tageslicht als ziemlich oberflächlich und toxisch herausstellen. Ivy ist so unschuldig und hoffnungsvoll, dass man Jake am Anfang am liebsten auf den Mond schießen möchte.

Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass die Wandlung von Jake so authentisch und nachvollziehbar gelingen würde, aber die Autorin hat dies tatsächlich geschafft. Jake ist kein schlechter Mensch, aber die Notlage seiner Familie hat ihn zu schlechten Entscheidungen getrieben. Ob er damit die zarte und hoffnungsvolle Beziehung zu Ivy zerstört, sollte jeder unbedingt selbst im Buch lesen.

Mein klares Highlight sind die großartigen Nebenfiguren, denn sowohl Ivys liebevolle Familie und beste Freundin, als auch Jakes süße Geschwister, kann man einfach nur lieben. Die Emotionen in dieser Story konnten mich absolut catchen und es ist sehr berührend, wie sich beide Hauptfiguren im Laufe der Handlung entwickeln und sich ihren inneren und äußeren Dämonen stellen.

Mein Fazit:

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen!