Ärgerlich, unausgegoren und prätentiös

Monschau -

Monschau
von Steffen Kopetzky

Man stelle sich vor: Die Pocken grassieren im Kreis Monschau, in der beschaulichen Eifel. Das ist 1962 tatsächlich passiert, nicht im Mittelalter sondern 1962. Unglaublich.

Damit beschäftigt sich dieses Buch, wird gelesen, gekauft und hoch gelobt. Ich habe keine Ahnung warum.
Obwohl mich das Thema sehr interessiert und ich die Gegend gut genug kenne um zu wissen, dass mit „Lammerath“ Lammersdorf gemeint ist, fand ich das Buch eher ärgerlich.

Erst einmal ist der Erzählstil gewöhnungsbedürftig. Er wechselt zwischen launiger Weitschweifigkeit mit solidem Altherrenhumor und referierenden Passagen im Nachrichtenstil. Natürlich transportiert es den Zeitgeist und ist authentisch, wenn sich jemand „ein Lungenbötchen reinpfeift“, nur ist die Zeit vorbei, wo man das lustig fand. Und hat sich wohl je eine junge Liebe so einen Dialog geliefert:

"Wie hat sich Europa eigentlich auf dem Stier festgehalten?", flüsterte sie. "An den Hörnern, nehme ich an." "Und soll ich dich auch bei deinen Hörnern packen?" Willst du denn auf meinen Rücken steigen?" "Könntest du mich denn tragen?" "Wohin auch immer du willst. Auch ans Meer..."

Hier ging der Versuch, sich in 60er Jahre Mentalität einzufühlen gründlich daneben. Natürlich rauchte da jeder, wo er ging und stand, aber die Sprache, die hier transportiert wird, scheint alten Fernsehserien entnommen zu sein, schlechten noch dazu.

Eine Seuche und junge Liebe war dem Autor nicht genug. Er würzt das Ganze mit ordentlich Weltpolitik, verleiht den Protagonisten Familiengeschichten und Kriegshintergrund und verknüpft alles mit abenteuerlichen Wirren um die Führung einer Firma. Er erzählt ein bisschen von allem aber nichts richtig, was zwar gute Recherche dokumentiert aber nicht zwangläufig ein gutes Buch ausmacht.

Ich bin sehr erstaunt über die vielen begeisterten Stimmen zu diesem Buch. Ich fand es ärgerlich, unausgegoren und prätentiös, mein erstes und mein letztes Buch dieses hochgelobten Autors.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 28. April 2021 um 18:19

Oh je, das scheint ja wirklich ein Griff ins K.. gewesen zu sein. Vielleicht hats seine Lorbeeren ja mit der ansteckenden Viruskrankheit verdient. ;-)

Biggieule kommentierte am 20. August 2021 um 08:13

Ich habe es gerade ausgelesen und mein Eindruck deckt sich vollkommen mit Deiner Rezension.