Rezension

Ärztin sein im 19. Jahrhundert

Die Ärztin: Stürme des Lebens - Helene Sommerfeld

Die Ärztin: Stürme des Lebens
von Helene Sommerfeld

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ricarda hat einen Doktortitel in Medizin und möchte eigentlich als Ärztin arbeiten. Dies wird ihr aber durch die von Männern dominierte Ärztewelt nahezu unmöglich gemacht. Auch privat läuft es nicht so wie sie es sich wünscht. Ihre große Liebe Siegfried ging nach Afrika und nun heiratet sie Georg. Doch Ricarda hat ein Geheimnis, dass sie mit kaum jemandem teilen kann. Dies wird ihr immer wieder zum Verhängnis. 

Das Hörbuch zeichnet wunderbar die Schwierigkeiten der Frauen und im Speziellen die einer Ärztin Ende des 19. Jahrhunderts wieder. Man kann sich vorstellen welche Hürden sie Frauen nehmen mussten und immer wieder um ihr Recht kämpfen.
Die Geschichte ist insgesamt angenehm gesprochen, allerdings sind die Imitationen der Kinderstimmen wirklich grauenvoll, so dass ich beim nächsten Teil dann doch lieber das Buch nehme.