Ärztin zu werden ist nicht leicht – vor allem für eine Frau im 19. Jahrhundert

Die Ärztin von Rügen - Lena Johannson

Die Ärztin von Rügen, 6 Audio-CDs
von Lena Johannson

Rügen im 19. Jahrhundert: Anna lebt in dem Hause ihres Vaters und geht ihm bei seiner Tätigkeit als Badearzt zur Hand. Sie ist wissbegierig und wurde gut von ihrem Vater angelernt. Und trotz ihres Wissens, der Begabung und ihrer Einfühlsamkeit gegenüber den Patienten, wird sie immer nur als die Tochter des Arztes angesehen – eine Frau. Wie kann sie es schaffen in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und somit die Insulaner davon zu überzeugen, dass Frauen ebenso gute Ärzte sein können, wie Männer?

Der neue Badearzt Franzen könnte der Schlüssel zu all dem sein: Anna könnte als seine Assistentin praktizieren und noch mehr Erfahrung sammeln, wäre er ihr nicht so unsympatisch. Bald findet Anna auch noch heraus, was für ein unfähiger Arzt Franzen in Wirklichkeit ist. Seine Handlungen bzw. seine Tatenlosigkeit bringen Menschen in Lebensgefahr. Anna muss einschreiten und ihr Wissen geschickt als das des Arztes verkaufen. Nur so bleibt der Schein gewahrt und sie kann die Patienten retten.

Doch noch weiß Anna nicht, welches intrigantes Spiel Franzen tatsächlich mit ihr treibt: Ihre Zukunft als Ärztin und ihr Lebensglück hängen am seidenen Faden…

Mein Fazit

Eine gelungene Zeitreise ans Ende des 19. Jahrhunderts. Die Strapazen des Bahnausbaus auf Rügen hat mich besonders berührt. Heutzutage fährt man auf die Insel, um einen entspannten Urlaub zu genießen und nimmt das Gegebene als selbstverständlich hin. Genauso, wie man Ärztinnen in der heutigen Zeit als selbstverständlich betrachtet. Anna steht symbolisch für die Frauen des 19. Jahrhunderts, die einen medizinischen Beruf erlernen wollten. Der Kampf um Gleichberechtigung, Bildung und Selbstbestimmung sowie der Kampf gegen Vorurteile, Aberglaube und Diskriminierung der Frauen – all das hat Lena Johannson mit einer romantischen Geschichte hübsch verpackt.

Die Schauspielerin und Sängerin Melanie Manstein, bekannt unter anderem aus den TV-Serien “Die Rosenheim-Cops” und “Marienhof”, ist auch eine ebenso angenehme Hörbuchsprecherin.

“Die Ärztin von Rügen” ist meiner Meinung nach die perfekte kurzweilige Unterhaltung für den nächsten Urlaub – vielleicht mit einem Abstecher nach Rügen?