Äußerst informativ

Von Mr. Holmes zu Sherlock - Mattias Boström

Von Mr. Holmes zu Sherlock
von Mattias Boström

Spätestens seit der Erfolgsserie mit Benedict Cumberbatch bin auch ich dem Sherlock-Fieber verfallen. Ein Detektiv, der so einzigartig ist und immer wieder den trockenen britischen Humor hervorkehrt, ist genau nach meinem Geschmack.

In diesem wirklich äußerst umfassenden Werk erfährt man alles, was man als Fan von Sherlock Holmes wissen möchte. Es skizziert das Leben von Sir Arthur Conan Doyle sehr ins Detail und so liest man zum Beispiel, was bzw. wer den Autor überhaupt zu dieser Figur inspirierte und wie er mit dem immer größer werdenden Erfolg umgeht. Die letzten Abschnitte befassen sich mit den Filmen sowie der Serie.

Das Buch ist ist 6 große Teile, die jeweils einen Zeitabschnitt behandeln, geteilt. Jeden dieser Teile geht auch eine passende Illustration voraus. Diese Teile werden nochmals in kleinere Kapitel unterteilt, was das Lesen angenehm macht. Auf der Innenseite der Klappbroschur findet man (jeweils vorne und hinten) einige Originalfotos des Autors, seines Umfeldes sowie einigen Schauspielern, die Sherlock Holmes bislang interpretierten. Am Ende gibt es auch einen sehr umfangreichen Quellenverweis.

Im Gesamten ist dieses Buch sehr gelungen und man vermisst darin keinerlei Informationen über den berühmten Detektiv. Außerdem finde ich das Cover wunderbar gelungen und wirklich ansprechend gestaltet. Ich kann das Buch allen, die sich für das Thema interessieren, nur empfehlen!