äußerst interessanter, informativer, foto- und umfangreicher Reiseführer

Vis-à-Vis Reiseführer Barcelona & Katalonien -

Vis-à-Vis Reiseführer Barcelona & Katalonien
von

Die Reiseführer dieser Reihe gefallen mir so gut, dass ich mittlerweile schon mehrere von ihnen besitze, und auch dieser bietet jede Menge Informationen, Inspiration und Planungshilfe für den Urlaub in hoffentlich nicht zu weiter Ferne……

Zu Beginn des Buches erhält man nach einer kleinen Übersicht eine Karte Barcelonas, die in drei farbige Bereiche unterteilt wurde. Entsprechend dieser Farben sind die dazugehörigen Kapitel im Buchschnitt markiert und so sehr schnell auffind- und zuordenbar. Sogar je ein ausgearbeiteter Städtetripp für fünf Stunden, zwei und drei Tage sowie eine Fünf-Tagesreise durch Barcelona und Katalonien sind enthalten.

Die Sehenswürdigkeiten in Barcelona werden, wie schon erwähnt, in farblich kodierten Kapiteln vorgestellt, so dass es leicht fällt, seine perönliche Route zusammen zu stellen, egal welchen Schwerpunkt man nun setzen möchte, beispielsweise Museen, Bauten, Feste….

Sehr hilfreich finde ich auch die in den Kapiteln eingestreuten kleinen Straßenkarten, so dass man sich im entsprechenden Stadtteil zurechtfindet, ohne jedesmal die große, hinten im Buch in eine Lasche eingelegte, abwaschbare Karte auseinanderfalten zu müssen.
Die einzelnen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen sind sehr gut beschrieben; bei vielen Gebäuden lassen entsprechende Grundrisse oder Anschnitte das Innere der Gebäude betrachten oder farbige Skizzen der Anlage den Überblick behalten. Ein Kapitel widmet sich Zielen bei einer Reise durch Katalonien.
Die Angaben zu . Zoll-, Einreisebestimmungen, Visa oder Zahlungsmittel – alles, was man benötigt, wurde angegeben und auch ein Plan der verschiedenen öffentlichen Verkehrsmittel in Barcelona ist im Buch und auf der herausnehmbaren Karte abgedruckt.

Der reichlich bebilderte Reiseführer bietet viele Informationen und einen guten Einblick in die verschiedenen Stadtteile Barcelonas. Wir haben dort noch keinen Urlaub verlebt, nun viele interessante Sehenswürdigkeiten entdeckt. Mit diesem äußerst interessanten, informativem, foto- und umfangreichen Reiseführer wird es ein leichtes sein, uns mehrere Routen beziehungsweise Urlaube zusammenzustellen.