Rezension

Äußerst lesenswert

Joseph Pilates - Eva Rincke

Joseph Pilates
von Eva Rincke

Bewertet mit 5 Sternen

Joseph Pilates – Ein Mann, dessen Name Programm wurde

 

Vielen Menschen wird wohl erst beim Anblick dieses Buches bewusst werden, dass hinter dem allseits bekannten Trainingsprogramm Pilates ein Mann steckt. Nämlich der Mann, der sein Leben dazu genutzt hat, die aus seiner Überzeugung heraus erfahrenen, erlebten, entwickelten und verfeinerten Bewegungsmuster und Trainingsmethoden zu der heute anerkannten Methode Pilates zu machen.

Dieses Buch ist eine äußerst interessante Darstellung des Lebens eines nicht weniger interessanten Mannes.

Man erfährt, dass Joseph Pilates schon als Kind eine besondere Auffassung vom Körper, von Bewegung, von körperlicher Fitness und Gesundheit hat. Und dass diese Auffassung sein Leben bestimmt hat bis zum letzten Tag.

Man erfährt auch, von welchen schwierigen Umständen das Leben und die Arbeit von Joseph Pilates begleitet waren.

Genauso vermittelt dieses Buch aber auch, von welchem unbändigen Drang Pilates zeitlebens getrieben war und mit welcher Akribie er sich seinem Lebenswerk gewidmet hat.

Ein Buch, das alle Höhen und Tiefen aufzeigt.

 

Wer wissen möchte, welche Fitnesstrends die Methode von Joseph Pilates hinter sich gelassen hat, oder wen interessiert, welche großartigen Persönlichkeiten, des Sports, des Tanzes, des Showbuis bereits jahrzehntelanges Training mit Pilates hinter sich haben, der sollte dieses Buch genauso lesen, wie diejenigen, die wirklich wissen wollen, was sie machen, wenn sie „Pilates“ machen.