Rezension

Äußerst lesenswert! Anspruchsvolle Krimikost!

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens
von Oliver Bottini

Bewertet mit 4 Sternen

Nachdem ich mich im ersten Drittel des Buches ein wenig schwer getan habe, den Überblick nicht zu verlieren und mir alle Namen, Orte und geschichtlichen Begebenheiten zu merken, nahm das Buch gehörig Fahrt auf. Es wurde spannend. Neben dem Mordfall spielten die geschichtlichen Begebenheiten rund um Globalisierung und Landkauf in Deutschland und in Rumänien Ende der 80er und in den 90ern eine wichtige Rolle. Zudem wurden in einer dichten Sprache die Beziehungen der einzelnen Protagonisten beschrieben. Jede dieser Figuren hat eine eigene Biographie, die nicht geradlinig verlaufen ist. Auch wird deutlich, dass es nicht nur Gewinner in Umbrüchen von wirtschaftlichen und politischen Veränderungen gibt... Durch das Kennenlernen der einzelnen Personen fing die Geschichte mich ein und ich verfolgte aufmerksam die Entwicklung eines jeden. 

Gerne hätte ich von einem klassischen Happyend berichtet, aber zu diesem Krimi hätte es nicht gepasst. Dieser Krimi ist vielschichtig und durch seine Gesellschaftskritik und dem Beschreiben von politischen Veränderungen auch eine Geschichte von Globalisierung. Gerade durch den Titel "Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens" wird gleich zu Beginn deutlich, dass dies keine einfache Geschichte, sondern eine äußerst komplexe ist. Eben ein wenig "sperrig" - so wie der Titel...

Insgesamt hat die Geschichte mich in den Bann gezogen, sicherlich jedoch kein Buch, das jedem gefällt. Etwas durchbeißen - gerade zu Beginn - sollte man sich können, dann wird man aber belohnt mit einem gesellschaftskritischen Krimi, der mit dem Hauptspielort Rumänien den Blick in eine fremde Welt öffnet. Politik, wirtschaftliche Interessen, Gesellschaftskritik, Globalisierung, vielschichtige Hauptakteure, dichte Sprache, Rumänien und Deutschland, Landkauf... und eben auch ein Mord  - all dies sind Schlagworte, die diesen Krimi beschreiben, aber nur alle gemeinsam, nicht ein Begriff alleine!