Äußerst raffinierte Mischung mit exzellentem Timing

Eine perfekte Ehe -

Eine perfekte Ehe
von Kimberly McCreight

Äußerst raffinierte Mischung mit exzellentem Timing

Dieses Buch war für mich eine echte Überraschung, denn anhand des Titels hätte ich wohl eher nicht zu ihm gegriffen, doch der Klappentext

„Der Hilferuf ihres alten Studienfreundes Zach kommt für die New Yorker Anwältin Lizzie Kitsakis denkbar ungelegen: Eigentlich wollte sie wieder mehr Zeit mit ihrem Mann verbringen, um die Risse zu kitten, die sich inzwischen unübersehbar in ihrer Ehe auftun.
Doch Zach wird verdächtigt, seine Frau Amanda ermordet zu haben, und sitzt bereits in der berüchtigten New Yorker Haftanstalt Rikers Island. Natürlich beteuert Zach seine Unschuld, und Lizzie glaubt ihm. Je mehr sie allerdings über die Ehe von Zach und Amanda erfährt, desto mehr häufen sich die Ungereimtheiten. Was verschweigen Zach und seine Freunde in dem elitären Brooklyner Wohnviertel?
Als ein neues Beweismittel auftaucht, wird Lizzies Welt auf den Kopf gestellt: Kann es sein, dass ihr eigener Ehemann Sam in den Fall verwickelt ist?“

hat mich dann doch noch überzeugt, denn es klang einfach mehr nach einem Thriller als nach einem „bloßen Roman“ und trifft somit eher meine bevorzugten Genre der Spannung.

Besonders gut gefallen haben mir die verschiedenen Erzählstränge und die eingeschobenen Aussagen vor der Jury; das machte die Geschichte immer wieder aufs Neue interessant und sehr abwechslungsreich (auch wenn sie das an sich gar nicht gebraucht hätte, denn die Geschichte war so an sich schon super).

Man merkt, dass die Autorin Kimberly McCreight sich in juristischen Belangen sehr gut auskennt (sie war lange Jahre Anwältin in einer der größten Kanzleien New Yorks) – der ganze Ausdruck, die Formulierungen. Das ist sehr professionell und rundet das Bild der Geschichte noch vortrefflich ab. Sie schreibt quasi auf den Punkt, hat ein exzellentes Gefühl für Timing und Setting.

Alles in allem ein sehr gutes Buch, das eine äußerst raffinierte Mischung aus „Domestic Drama“ und sehr packend erzähltem Thriller ist und von mir eine klare Leseempfehlung bekommt – sehr, sehr gut !!