Rezension

Affäre um den Nürburgring

Die Nürburg-Papiere - Jacques Berndorf

Die Nürburg-Papiere
von Jacques Berndorf

Bewertet mit 4 Sternen

In seinem 19. Band der Siggi-Baumeister-Reihe befasst sich Jacques Berndorf mit der Affäre um den Nürburgring. Hier wurde gemauschelt und geschoben, was das Zeug hält, und bei Berndorf sind die Folgen einige Tote. Wie immer ermittelt der Journalist Baumeister beharrlich. Dabei hat er nebenbei mit Rodenstocks Schrullen, einem vergessen geglaubten Freund und einer neuen Liebe zu tun.

Wie immer bei Berndorf ist auch dieser Kriminalroman gut recherchiert. Die Story wird langsam aufgebaut. Nervenzerreißende Spannung wird man vergeblich suchen, obwohl der show down am Schluss schon spannend ist.

Der Fall ist in sich abgeschlossen und kann somit separat gelesen werden. Natürlich entwickeln Baumeisters Privatleben und das seiner Freunde aber weiter. So ist es natürlich immer schöner, wenn man in der richtigen Reihenfolge lesen kann, aber es ist absolut nicht zwingend notwendig, denn eine so große Rolle spielt das Private hier nicht.