Affirmationen und Visualisierung schon für die ganz Kleinen

Hanni und Wauzi -

Hanni und Wauzi
von Nina Badelt

Hanni und Wauzi besuchen mit ihren Müttern die Eislaufhalle. Dort sehen sie ein Mädchen, das wunderschön und sehr gekonnt auf dem Eis tanzt, springt und sich dreht. Die beiden glauben, dass sie das sicherlich nie können werden. Doch ihre Mütter erklären ihnen, dass sie alles lernen können, wenn sie nur wollen und fleißig üben. Sie zeigen ihnen eine Übung, bei der sich die Kids all das, was sie können wollen, mit geschlossenen Augen vorstellen sollen. So deutlich, dass sie es schon fast spüren können. Das gefällt den beiden und sie wissen nun, dass sie ihre Träume erfüllen können, wenn sie es nur wirklich wollen und auch etwas dafür tun.

Ein sehr schönes Buch mit wichtiger Botschaft. Farbenfrohe, großformatige Zeichnungen führen neben einem kindgerechten Text durch diese Geschichte, wobei immer eine ganze Seite das Bild ist und die gegenüberliegende Seite der Text. Dieser füllt manchmal die ganze Seite, oftmals aber auch nur die halbe oder weniger und ist zudem mit hübschen Ornamenten verziert. Der Text selbst hat ein eher nüchternes Schriftbild, es wurde also nicht mit verschiedenen Schriftbildern und -typen gespielt, was ich ein kleines bisschen schade finde. Ausnahmslos auf jedem Bild ist ein Pärchen Marienkäfer zu finden. Da kann man mit dem Kind ein schönes Suchspiel draus machen, was mir gut gefällt. Überhaupt ist es sehr gut geeignet, um es vorzulesen oder auch gemeinsam zu lesen und auch Erstleser kommen Dank des eher geringen Textes und der vielen Bilder auf ihre Kosten. Sein volles Potenzial entfaltet die Geschichte natürlich erst durch das gemeinsame drüber Sprechen und Ausprobieren der Visualisierungsübung. Das kann man sehr gut auch schon mit kleinen Kindern machen und bestenfalls in den Alltag integrieren. Denn die Botschaft könnte wichtiger gar nicht sein: glaube an dich selbst, du kannst alles erreichen, wenn du es nur wirklich willst und etwas dafür tust. Mir gefällt, dass deutlich wird, dass einem die Sachen nicht einfach so in den Schoß fallen, sondern man schon auch etwas dafür tun muss. Kindgerecht, liebenswert, wertvoll. 4/5 Sterne gibt es dafür von mir.