Afghanistan

Der Taliban -

Der Taliban
von Marley Alexis Owen

Sara ist nun Mitglied in der Sisterhood und ihr erster Einsatz steht bevor. Sie soll nach Afghanistan, wo ihr Freund Casim ermordet wurde und seine Frau und ein Geheimdokument außer Landes bringen. Es soll sie zurück bringen an ihre alte Wirkungsstätte, doch diesmal allein auf sich gestellt. Ihrem Mann darf sie über ihren Auftrag nur die Coverstory erzählen, denn es läuft alles Undercover. Max ist ihr Führungsmensch und Jay ist ihr Kontakt mit der sie die letzte Zeit hart trainiert hat. Als sie in Afghanistan wird sie von einer Begleitperson abgeholt. Doch hier hat sich die Situation von Casim´s Frau verändert, denn sie ist in die Familie ihres Schwagers übersiedelt, der nun auf sie aufpassen soll. Doch die Angst vor den Taliban ist sehr greifbar und die Situation für eine Flucht wird noch schwieriger, nachdem Casim´s Frau nur mit den Kindern das Land verlassen will. Eine Herausforderung, die sich für Sara stellt und kann sie sich sicher sein, dass alles glatt läuft?

„Der Taliban“ von Marley Alexis Owen ist wieder ein spannender Krimi mit Sara, die frühere Scharfschützin bei der Bundeswehr, die auch schon in Afghanistan gedient hatte. Schon im Cover wird deutlich es wird eine heikle Aktion, in der Sara im Fokus steht. Diesmal ist nicht nur sie es, die das Zielfernrohr auf einen Feind richtet, nun ist sie es selber und dann noch als Frau, in einem Männerdominierten Land. Das ist sicher auch eines der Hautthemen der sogenannten Sisterhood, der Sara nun angehört. Es ist sehr schwierig für Sara das zu akzeptieren, doch die Autorin beschreibt die Situation der Frauen in Afghanistan sehr eindringlich. Sie haben absolut keine Rechte. Mit der Beschreibung der Taliban als neue Herrscher des Landes wird die ganze Situation noch dramatischer. Ein sehr spannendes und aktuelles Thema, das die Autorin und ihren Hauptcharakter umtreibt. Sara ist anders, aber nun auch allein auf sich gestellt, was sie eigentlich nie gewohnt war und sie sich aber tapfer der Situation stellt, gerade auch als sich ihr Helfer als Verräter erweist. Sara ist schon eine sehr taffe Person, doch ich finde manchmal ein bisschen überzeichnet, was mich nicht stört, denn es unterstreicht die Wichtigkeit der Darstellung und das bekommt die Autorin hervorragend hin. Welche Schwierigkeiten eine fehlende Kommunikation nach sich zieht bezieht die Autorin auch hier in Betracht, gerade wenn es um Saras Familie geht. Spannungsgeladen ist dieser Krimi allemal und auch der Spannungsbogen passt zielgenau.

Ich mag diese Krimiserie, weil hier auch Frauen zu ihrem Recht auf Gleichberechtigung kommen und weil der Hauptcharakter gut aufgebaut und zwar mit Überhöhungen ausgestattet ist, das aber zu der ganzen Story sehr gut passt. Super Fiktion, super empfehlenswerter Krimi.