Afrika mi amore...

Das kann uns keiner nehmen
von Matthias Politycki

~~"Das kann uns keiner nehmen" von Matthias Politycki handelt von einem 60jährigen Mann, der sich nach dem das erste Mal missglückt ist erneut auf eine Reise durch Ostafrika begibt, um sich mit dem Land zu versöhnen.

Er wollte alleine auf dem Kilimandscharo, der sich auch auf dem wunderbaren Cover zeigt. Es macht richtig Lust darauf, sich mit dem Autor und dem Ich-Erzähler Hansi auf  Reisen zu gehen und sich auf das erneute Abenteuer Afrika einzulassen.

Auf der letzten Etappe seiner Wanderung lernt er den  Ur-Bayern Tscharlie kennen, der anfangs nicht nur ihm sondern auch mir als Leserin zuerst gehörig auf die Nerven geht. Doch je länger sich die beiden kennen, desto mehr wächst die Freundschaft, und umso leichter konnte auch ich mich mit dieser Figur anfreunden. Eine besondere Freundschaft entwickelt sich zwischen den beiden und mir hat gefallen wie gekonnt der Autor diese beschrieben hat.

Vom Kilimandscharo, durch Tansania und bis nach Sansibar führt die beiden ihre emotionale Reise. Eine Reise durch Höhen und Tiefen, die sie auch   zurück in die Vergangenheit führt die es gilt aufzuarbeiten. Höhen und Tiefen hatte das Buch auch für mich. Der Schreibstil der Autors und, wie oben erwähnt auch die Figur Tscharlie waren für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es lohnt sich definitiv dranzubleiben.

Die Geschichte von Mara und wunderbare Landschaftsbeschreibungen waren ein absoluter Höhenflug und machen Lust darauf mal eine Reise nach Afrika zu machen..

Ein bewegender Roman mit autobiografischen Zügen, da der Autor selbst auch fast in Afrika sein Leben lassen musste, und glücklicherweise von seiner Frau gerettet wurde.

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten hat sich die Geschichte wunderbar entwickelt und verdient eine Bewertung von 4 Sternen.