afrikanische Geschichte ...

Die afrikanische Meerjungfrau -

Die afrikanische Meerjungfrau
von Mena Wubet Tefera

Klappentext / Inhalt:

Dieses Kindermärchen mit illustrierten Zeichnungen erzählt von dem kleinen Baby Enkenyelesh, das an einem stürmischen Tag in den Tana-See gezogen wurde. Gerettet und aufgezogen von Fischen erlebt sie eine unglaubliche Verwandlung in eine Meerjungfrau. Aber wer ist Enkenyelesh? Was ist aus ihrer Familie an Land geworden? Werden sie sich je wiedersehen?
Diese Geschichte und ihre detaillierten Illustrationen liefern zudem viele Informationen über die Lebensweise, Tradition und Landschaft von Äthiopien aus vergangener Zeit.
Zum Vorlesen ab 4 Jahren und Selbstlesen ab 8 Jahren.

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön. Es zeigt eine Meerjungfrau mit afrikanischen Symbolen, sowie viele Fische die in einem freundschaftlichem Verhältnis miteinander umgehen.  Das Cover ist toll gestaltet, ansprechend und macht zugleich neugierig.

Meinung:

Hierbei handelt es sich um ein zauberhaftes Kinderbuch mit einer ganz besonderen Geschichte.

Es wird die Geschichte von einem kleinen Mädchen bzw. Baby erzählt, welches bei einem großen Sturm ins Wasser gerät. Die Eltern können es nicht retten, aber die Fische finden es und kümmern sich darum.

Wie die Geschichte weitergeht sei hier noch nicht verraten. Wer mehr erfahren möchte, liest dies am Besten selbst. Ich kann es sehr empfehlen.

Die Geschichte eignet sich für kleine Zuhörer ab 4 Jahren und zum Selbstlesen ab ca. 8 Jahren. Die Schrift ist recht groß gewählt und die Textabschnitte nicht zu lang, so dass es dem Alter entsprechend gut angepasst ist.

Die Geschichte selbst ist sehr liebevoll erzählt. Nebenbei fließen verschiedene Einflüsse mit ein, so macht es auf die Natur und Tiere aufmerksam und auch äthiopische Symbole und Einflüsse der Kultur sind erkennbar. Ein sehr schönes afrikanisches Märchen, welches hier sehr viel Bewusstsein für Familie, Natur und Umwelt schafft. Es ist sehr liebevoll und herzerwärmend gestaltet und erzählt und bringt sehr viel Wärme und Liebe rüber.

Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Besonders stark ist Enkenyelesh und ihre Entwicklung und Einflussnahme. Eine wunderschöne Geschichte, gleich einem Märchen, welches sehr tiefgründig und besonders zugleich ist.

Wunderschön sind auch die bunten Illustrationen. Diese geben sehr gut die Geschehnisse und Handlungen wieder. Auch hier sind die afrikanischen Einflüsse sehr gut erkennbar. Ein tolles Märchen, welches die afrikanische Natur und Kultur näher bringt und sehr liebevoll gestaltet und erzählt wird.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen. Man kommt sehr gut in diese Geschichte und Handlungen hinein und leidet, fiebert und erlebt die Geschichte mit. Man merkt, dass hier sehr viel Herzblut und Leidenschaft den steckt.

Fazit:

Ein wunderschönes afrikanisches Märchen, mit sehr viel Tiefe und Bewusstsein für Natur und Umwelt, sowie Leidenschaft und Herzblut.