Agatha Christie läßt grüßen

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
von Arno Strobel

Arno Strobel bedeutet für mich immer Spannung, manchmal etwas spooky. Und so beginnt auch gleich sein neuer Psychothriller. Eine junge Frau wird gestalkt und terrorisiert. Mit Hilfe der schönen Digitalwelt wird sie bedroht und ihr Tod angekündigt.
Andererseits möchte eine Gruppe einen fünftägigen Digital Detox Urlaub machen. Eine Wanderung zu einem entlegenen Berghotel ohne Handys, Smartphones, PCs oder Laptops. Ob sie das schaffen? Zusätzlich zieht ein heftiger Schneesturm auf und sie werden total eingeschneit. Wenn jetzt etwas passieren sollte, kann niemand Hilfe holen gehen und eine Suchaktion wird bestimmt auch nicht gestartet, denn sie wollten ja nicht erreichbar sein. Ein Satellitentelefon wäre der letzte Strohhalm.
Und gleich in der ersten Nacht beginnt das Unglück........
Die Handlung hat mich gleich an Agatha Christies: Zehn kleine Negerlein erinnert. Warum nicht in einer Neuauflage in der modernen Welt? Nur, als gleich zu Beginn das Satellitentelefon zerstört wird, spielt es keine Rolle mehr, zu welcher Zeit die Handlung stattfindet.
Der Schreibstil war gewohnt flüssig, die Charaktere waren mir alle nicht sehr sympathisch, sodass ich niemanden als Täter benennen wollte. Mich hat eine Frage beschäftigt, warum speziell diese Verstümmelungen und Verletzungen vorgenommen wurden. Aber es klärt sich alles auf.
Kurzweilig zu lesen, aber nicht mein Lieblingsbuch des Autors