Agatha Christie trifft auf die Gebrüder Grimm - spannend und witzig!

Wo ist Erkül Bwaroo? - Ruth M. Fuchs

Wo ist Erkül Bwaroo?
von Ruth M. Fuchs

Meister-Elfen-Detektiv Erkül Bwaroo ermittelt wieder!
Wie immer märchenhaft, spannend und witzig.

Die Kinder eines reichen Besenfabrikaten werden vermisst.
Eine Entführung!
Erkül Bwaroo soll diskret herausfinden, wer dahintersteckt. Doch die Kinder sind nicht die Einzigen, die verschwunden sind. Hängen die Fälle womöglich zusammen?
Gerade, als die Ermittlungen ihren Höhepunkt erreichen, ist plötzlich auch Erkül Bwaroo nicht mehr auffindbar...

Der geniale und exzentrische Elfendetektiv ist zurück!
Ich hatte schon das Vergnügen zwei andere Bände von Ruth M. Fuchs Hommage an den bekanntesten, belgischen Detektiv der Literatur lesen zu dürfen. Daher habe ich mich besonders gefreut auch beim neusten Band "Wo ist Erkül Bwaroo?" wieder die Chance zu bekommen.

Die deutlichen Parallelen zu Agatha Christies Hercule Poirot und verschiedenen Märchen sind ganz bewusst gewollt.
So gleicht Bwaroo seinem Vorbild nicht nur äußerlich, sondern er hat auch die Angewohnheit seine Unterhaltungen mit französischen Ausrufen und Fragen zu würzen.
Man muss aber nicht zwingend der französischen Sprache mächtig sein, um die Bücher zu verstehen und zu genießen.
Sollte eine Frage mal irgendwie wichtig sein, wiederholt der Elfendetektiv sie ganz gewiss auch auf Deutsch. Denn viele Zeugen und Verdächtige sprechen eben kein Französisch. Also alles halb so schlimm!

Bwaroo ist ein eher passiver Ermittler, der sich sehr stark auf seinen Verstand verlässt.
Dies führt dazu, dass auch dieser Band hauptsächlich aus Befragungen der verschiedenen Charaktere besteht.
Den aktiveren Part übernimmt der Freund und Assistent des Elfendetektivs Dr. Artur Heystings.
Trotzdem darf man keinen aktionreichen kriminal Thriller erwarten. Die Bücher von Ruth M. Fuchs entsprechen auch in Handlung und Erzählgeschwindigkeit den Vorbildern von Agatha Christie. Sie sind eher ruhig und gesetzt. Der Verstand zählt mehr, als eine wilde Verfolgungsjagd. Natürlich darf fleißig  mitgeknobelt werden, wer es denn nun war!

Den besonderen Charme von Erkül Bwaroos Abenteuern macht für mich vor allem die liebevoll ausgearbeitete Parallelwelt der Feen, Elfen und anderer Fabelwesen aus. Es hat sich eine Gesellschaft, ganz ähnlich der der Menschen entwickelt. Städtenamen sind leicht abgewandelt und Berufe aus unserer Welt wurden den Bedürfnissen des märchenhaften Volkes angepasst.

Fazit:
Wer Märchen und klassische Krimis mag, der wird die Abenteuer von Erkül Bwaroo lieben!
Mit "Wo ist Erkül Bwaroo?" hat die Autorin wieder ein kleiner Meisterwerk zu Papier gebracht.
Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung!