Agentenstory, die überzeugt

Sweet Little Lies
von Kylie Scott

Hier ein kleiner Ausschnitt und eine meiner Lieblingsstellen:
„Herrlich. Sie ist hinreißend. Du solltest sie auf jeden Fall heiraten. Aber vorher bringst du ihr noch bei, wie man tötet.“
Es kommt selten vor, dass ich schon am Beginn eines Buches so begeistert bin. Meine 20 Seiten Regel (mich sollte das Buch schon innerhalb der ersten 20 Seiten in seinen Bann ziehen) hat das Buch ohne Einwände bestanden. Ob die Geschehnisse realistisch sind? Wohl eher nicht, doch damit habe ich hier aber absolut kein Problem. Denn, ich muss sagen, dass mir die Action im Buch sehr gefällt, sie artet nicht aus, damit meine ich, dass es nicht plötzlich nur noch darum geht. Es bleibt in einem angenehmen Rahmen und bringt doch genug Abwechslung in die Liebesgeschichte, da ich persönlich, ohne andere Probleme im Leben der Protagonisten, die Liebesstory dann auch oft als erzwungen und erdrückend empfinde. Dem ist hier keinem Fall so. Dabei hilft natürlich auch der Fakt, dass Betty und Thom sich schon kennen, auch wenn ich sehr selten Bücher lese, in denen versucht wird eine Beziehung zu retten, muss ich sagen, dass diese wirklich meinen Geschmack trifft.
Zusätzlich gefällt mir der Schreibstil sehr, da er locker ist und genug Platz für den genialen Humor der Protagonistin hat. Diese hat nämlich schon auf den ersten paaren Seiten den ein oder anderen Spruch rausgehauen. Sie ist besonders authentisch, sie bleibt am Boden der Realität, trotz ihres "Glücktreffers" und es ist wirklich außergewöhnlich, wie sie in diesen teilweisen sehr beängstigenden Situationen immer noch genug Platz für eine humorvolle Bemerkung findet. Der Humor des Buchs trägt nämlich meiner Meinung nach auch zu dem entstehenden Lesefluss bei, da man immer mehr von diesen witzigen Kommentaren lesen möchte. Mir persönlich ist es fast unmöglich, das Buch wieder aus der Hand zu legen.
Mit der Zeit werden wir auch Thom ein Stück weit besser kennenlernen, ich finde es ein wenig schwierig, dass er so vieles in der Beziehung getäuscht hat und frage mich wo die Liebe denn herkommen soll, wenn alles auf einer Lüge basiert. Ich kann teils nur schwer nachvollziehen, wie sich alles verändert und doch andere Sachen, die damit zusammenhängen in ihrer Beziehung bestehen bleiben. Trotz diesen teilweise kleinen Unreinheiten muss ich sagen, dass ich das Buch wirklich genieße und das Paar eine gute Chemie hat. Ebenso die Nebencharakter des "Zoos" machen die Geschichte wirklich spannend und steuern den ein oder anderen grandiosen Plottwist bei.
Ich persönlich finde, dass die Geschichte am Ende unnötig in die Länge gezogen wurde, mit einer Story, die für solche Geschichten typisch ist. Trotzdem kann ich das Buch nur weiterempfehlen, es hat mir viele tolle Stunden bereitet und definitiv viel Lob verdient. Ich hoffe, dass ich in nächster Zeit wieder mehr solcher Bücher finden werde, denn die machen das Lesen zu einer Freude.
Fazit: Es kommt zwar ein neuer Schwung in die Geschichte, durch die Action, doch es ist und bleibt ein Roman und wer hier auf der Suche nach wahnsinniger Action ist, sollte wohl lieber zu einem anderen Buch greifen.