Agla statt Sonja

Der Käfig -

Der Käfig
von Lilja Sigurðardóttir

Irgendwie fehlte mir dieses Mal etwas. Beziehen sich die ersten beiden Teile der Trilogie noch auf Sonja, steht dieses Mal Agla im Mittelpunkt. Nicht, dass deren Geschichte nicht auch sehr interessant wäre, aber ich dachte, es geht spannend mit Sonjas Story weiter. Die wird nun leider zur Nebenfigur. Dennoch ist das Buch eine tolle Ergänzung zu den Vorgängerbänden und löst auch einige Fragen auf und bringt die Story zu einem Ende.

Agla wurde von Sonja verlassen und ihr Betrug im Bankengeschäft beschert ihr einen Gefängnisaufenthalt. Nach einem Selbstmordversuch bekommt sie durch die neue Insassin Elisa und durch ein Jobangebot neuen Lebensmut.

Spannung entsteht durch die Reise der Journalistin Maria, die Agla bei der Aufdeckung eines Finanzskandals hilft.

Parallel läuft noch die Handlung von Anton, der seiner Freundin Julia ein ganz besonderes Geschenk machen will. Diese Story fand ich aber eher störend und seitenfüllend. Sie passt so gar nicht zum Rest der Trilogie.

Fazit: fand ich die ersten beiden Bände noch total gut, bin ich bei diesem etwas im Zwiespalt. Sehr gut geschrieben, eine interessante Story, aber nicht wirklich passend zu den Vorgängerbänden.