Ahoi, Piratinnen und Piraten

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff -

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff
von Maria Kuzniar

Die ersten Tage an Bord des Schattenschiffes verbrachte Aleja damit, sich umzusehen. Im unteren Teil des Schiffes kitzelte einen die Magie förmlich in der Nase, so wie der Geruch, der aus alten Büchern aufstieg. Jedes Mal, wenn sie sich dort hinunterbegab, spürte sie ein eigentümliches Kribbeln auf der Haut.
Die Magie in den Geheimgängen und verborgenen Kammern zeigte sich jeden Tag in anderer Gestalt. Mal als leuchtender Wasserfall, dann wieder als funkelnder Dunst, als über Nacht aus dem Boden gewachsener Urwald oder als schillernde Blasen, die um Aleja herumtanzten und sie zum Lachen brachten.

Ein ganz wunderbares Auftakt, total spannend und abenteuerlich. Aleja ist ein besonders mutiges Mädchen und sie lässt sich nicht so leicht ins Boxhorn jagen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen, auch für jüngere LeserInnen. Stellenweise ist es etwas ausschweifend und die vielen Waffen sind vielleicht auch ein wenig anstrengend. Aber dennoch hat es mich gefreut über Piratinnen zu lesen.
Ein sehe gelungener Auftakt, das wird bestimmt eine großartige Reihe.