Ahornbande ermittelt

Die Ahornbande
von Carolin Jenkner-Kruel

Klappentext:

Die Zwillinge Joshua und Julia wollen den Ahornsirup-
Wettbewerb in Mapleville gewinnen und verbringen die
Ferien zwischen Ahornwald und Experimentierküche.
Dumm nur, dass die Sammeleimer eines Tages leer bleiben
und kein Saft für den Sirup da ist. Waren das ihre
Nachbarn Lisa und Greg? Ein Waschbär? Oder der
unheimliche Mann, der sich abends im Wald rumtreibt?
Ein kanadisches Detektivabenteuer beginnt, gewürzt
mit Stachelschweinborsten, Stinktierbegegnungen und
leckeren Ahornsüßigkeiten.
Empfohlen für junge Leser von 9 bis 12 Jahren.

Cover:

Das Cover zeigt eine Gruppe von vier Kindern und einem Hund, die durch die Natur spazieren und die dabei sehr viel Spaß zu haben scheinen. An den Bäumen am Hintergrund hängen kleine Behältnis, daher scheint es sich um Ahornbäume, bei denen Ahornsirup gewonnen wird, zu handeln.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Schriftgröße ist sehr gut und altersentsprechend gewählt. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften passen sehr gut zu den entsprechenden Kapiteln. Die Gliederung ist sehr schön und gut gelungen.

Toll fand ich auch zu Beginn die Vorstellung der Charaktere durch die kleinen Bilder, so konnte man sich diese sehr gut vorstellen und hat man auch einen optischen Eindruck.

Joshua und Julia sind Zwillinge und haben vor bei dem Ahornsirup-Wettbewerb mitzumachen, daher dreht sich bei ihnen alles um den begehrten Ahornsirup, doch dieser ist plötzlich weg. Die Ahornbande bestehend aus den Zwillingen, Lisa, Greg und dem Hund Candy beginnen zu ermitteln.

Zu viel möchte ich jedoch nicht verraten. Schaffen sie es, dem Dieb auf die Sur zu kommen und wer wird den Wettbewerb gewinnen? Doch das findet am besten selbst heraus.

Das Abenteuer ist sehr spannend und interessant gestaltet und auch die Charakter fand ich sehr schön und sympathisch. Die beiden Zwillinge Joshua und Julia und auch Greg und Lisa habe ich gleich in mein Herz geschlossen.

Neben dieser spannenden Geschichte geht es auch um Freundschaft und Zusammenhalt, sowie Mut. Eine wirklich niedliche und wunderschöne Geschichte, die sehr viel Spaß macht und die ich sehr gern gelesen haben.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Abenteuer der Ahornbande.

Toll fand ich auch die Gestaltung des Buches. Auf jeder Seite ist die Seitenzahl von einem Ahornblatt umrahmt. Auch die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und deutlich erkennbar. Besonders toll fand ich aber die kleinen Illustrationen, die das Buch sehr gut abgerundet haben.

Fazit:

Eine spannende Geschichte und ein schönes Abenteuer, dass auch Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt.