Rezension

Aisha

Aisha - Jesper Stein

Aisha
von Jesper Stein

Bewertet mit 5 Sternen

Aisha" ist der nächste raue und temporeiche Großstadt-Thriller von Jesper Stein mit dem Haschisch rauchenden Kopenhagener Kommissar Axel Steen, der einen bis tief in die Nacht auf dem Sofa festnagelt. Das Buch steht seinen Vorgängern (Unruhe, Weißglut, Bedrängnis) echt in nichts nach.

Am Anfang des Buchs scheint Axel Steen ausnahmsweise mal auf dem aufsteigenden Ast zu sein. Er berappelt sich von den schweren Verletzungen, die er bei seinem letzten Fall abgekriegt hat, und verliebt sich in PET-Agentin Henriette Nielsen. Doch dann reißen ihn die bestialischen Morde an zwei ehemaligen Agenten des PET (der dänische Geheimdienst) wieder in den Abgrund. Der Bulle in Steen erwacht und ermittelt auf seine typische Art, rücksichtslos gegen sich selbst und seine Kollegen, kompromisslos gegenüber Vorgesetzten und PET-Leuten. Und was er ans Licht zerrt, ist ungeheuerlich und zieht selbst einem so abgebrühten Ermittler wie ihm den Boden unter den Füßen weg. Als sich zeigt, dass möglicherweise Henriette etwas mit den Verbrechen zu tun hat, verliert Steen vollends den Halt. Aber er darf sich keine Schwäche leisten, denn der Killer hat noch nicht genug. Ach ja: Axels Lieblingsfeind Jens Jessen ist natürlich auch wieder dabei.

Die Krimis/Thriller von Jesper Stein sind so ziemlich das Be