Aktiv gegen das Insektensterben

Ideenbuch Insektenhotels - Melanie von Orlow

Ideenbuch Insektenhotels
von Melanie von Orlow

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr.“

Zitat von Albert Einstein

Die Autorin hat viel Herzblut in dieses Projekt einfließen lassen.Sie  zeigt mit diesem Buch auf,wie der interessierte Leser gegen das Insektensterben aktiv werden kann.Dieses informative Buch hat es in sich !30 Nisthilfen werden hier vorgestellt.Die Kapitel werden mit Nahaufnahmen eines Insekts passend zum Thema eingeleitet .Es folgt die Besonderheit dieser Insekten und wo sie gerne leben und am liebsten untergebracht werden .Im Anschluss kommen detaillierte Konstruktionspläne mit dazugehörigen Materiallisten.Der zeitliche Aufwand dieser Projekte erstreckt sich von einer Stunde bis maximal zu einem Wochenende.Der Schwierigkeitsgrad von einfach bis aufwendig es ist alles dabei.Zum Ende befindet sich das Kapitel Service mit weiterer  Literatur,Bezugsquellen und  Adressen .Ein alphabetisch sortiertes Register vervollständigt dieses Werk.Ich persönlich habe mich noch nicht auf ein bestimmtes Projekt festgelegt.,aber die Möglichkeiten sind ja vielfältig.

Fazit:Wer aktiv gegen das Insektensterben vorgehen möchte,und ein bisschen Platz für Nistkästen hat,dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.