Rezension

Aktuell

Zeiten der Langeweile -

Zeiten der Langeweile
von Jenifer Becker

Bewertet mit 4 Sternen

Mila möchte aus dem Internet raus, keine sozialen Medien, später auch keine Streaming-Dienste und sie möchte auch nicht im Internet gefunden werden, bis sie Technologien generell versucht zu vermeiden. Was als digitaler Detox anfängt, entwickelt sich schnell zu einem paranoiden Verhalten, davor im Internet zu finden zu sein.

Die Thematik sich eine Auszeit von dem Internet zu nehmen ist hochaktuell und ich denke die meisten spielen mit solchen Gedanken oder haben schonmal so einen Detox gemacht. Die Langeweile durch die dazugewonnene Zeit wird schnell deutlich und das Buch erweckt den Anschein als hätte die Autorin, diese Erfahrungen selbst gemacht und würde hier ihre Erfahrungen fiktionalisieren und weiter gedacht wieder geben.

Auch wenn dieser entwickelte Zwang der Protagonistin, mir selber manchmal zu viel war, gefiel mir die Endthese, dass wir nicht dem Internet/Technologien entkommen können.