Rezension

Aktuell, brisant, wichtig ... und großartig gelesen!

Dschihad Online - Morton Rhue

Dschihad Online, 3 Audio-CDs
von Morton Rhue

Bewertet mit 5 Sternen

Auch wenn mich die Kurzbeschreibung sehr neugierig gemacht hat, war sie nicht der ausschlaggebende Grund für meine Entscheidung, dieses Hörbuch unbedingt hören zu wollen, sondern der Hörbuchsprecher. Seit seinen gelesenen Parts in Monika Feths berühmter "Erdbeerpflücker"-Reihe, mit denen er mir Gänsehaut beschert hat, bin ich ein großer Fan von Aleksandar Radenković. Klar, dass ich es kaum erwarten konnte, ihm nun über ein komplettes Hörbuch zu lauschen. In "Dschihad Online" geht es um die zwei Brüder Amir und Khalil, die serbische Wurzeln haben, jedoch seit vielen Jahren in den USA leben bzw. - in Khalils Fall - sogar in den Staaten geboren wurden. Morton Rhue zeigt erschreckend authentisch und nachvollziehbar, wie schnell es gehen kann, dass junge Menschen in den radikalen Islam abgleiten. Was sind ihre Beweggründe? Welchen Einfluss hat ihr Umfeld auf sie?

Mir ging die Geschichte von Khalil und seinem Bruder unter die Haut - vorgelesen von Aleksandar Radenković sicher noch mehr, als hätte ich selbst durch die Seiten geblättert. Doch egal ob als Printbuch oder eben als Hörbuch, meiner Meinung nach ist dieser Titel mehr als aktuell , brisant und wichtig, nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene. Morton Rhue schaut genau hin, malt nicht nur schwarz und weiß oder Gut und Böse. Er versucht zu verstehen und die Gefahr von äußeren Einflüssen aufzuzeigen. Ein wichtiger Titel und ein eindringlich sowie unheimlich authentisch gesprochenes Hörbuch!