Rezension

Aktuell, frech, skurril

Schiff oder Schornstein - Andrea Stift-Laube

Schiff oder Schornstein
von Andrea Stift-Laube

Bewertet mit 5 Sternen

Diese witzige, traurige Geschichte zwingt auf charmanteste Weise, über Ökologie und Leben nachzudenken.

Als die Umweltaktivistin Franziska plötzlich wie vom Erdboden verschwunden ist, begeben sich ihr Mitbewohner und ihre Schwester auf die Suche nach Erklärungen. Zwischen Verzweiflung und Hoffnung hecken sie ein Projekt aus, mit dem sie provozieren und polarisieren wollen: einen Katzenfleisch-Onlineversand.

Andrea Stift-Laube setzt einen Funken in Hirn und Herz, der eine schwelende Lunte entfacht. Ob die unterwegs erlischt oder zu einer Erkenntnis und Überzeugung explodiert, legt sie allerdings außerhalb ihrer Verantwortung in die Hände des Lesenden.
Die grundsätzlichen Fragen der aktuellen Umweltproblematik werden im Buch durch einige wenige Personen thematisiert und verkörpert. Da ist einmal die Erzählerin, Ila, die sich schon in Kindertagen sehr für sämtliche Tiere ihrer Umgebung interessiert, durchaus nicht immer zum Wohl derselben. Ohne Verklärung wird so viel Tierliebe geschildert, ohne dass diese Benennung fällt, dass die eminente Wichtigkeit, die sie im Leben der Heranwachsenden einnimmt, sich notwendigerweise nach und nach zu einer fundamentalen Einstellung verdichtet. Dann gibt es noch ihre Schwester Franziska, die als junge Erwachsene kein Risiko scheut, auf Probleme aufmerksam zu machen, und in die Konstantin, auch er teilweise aus eigener Perspektive berichtend, bis über beide Ohren verliebt ist. 
Je nach Alter, nach Entwicklungsstand, nach Gemütslage passt sich der Schreibstil an. Isa beobachtend, kritisch, nachdenklich, Konstantin zwischen wehleidig und rechtfertigend. Das gelingt trotz aller Skurrilität sehr authentisch. 
Immer wieder findet man sich beim Lesen kurzzeitig in behaglichen Zonen, um im nächsten Moment umso drastischer auf die Absurdität des ökonomisch dominierten Weltgefüges gestoßen zu werden, das sich im Kleinen, im Alltag spiegelt. Aus allem, was großes Potenzial zum Niedlichen und Seichten hat, wird etwas Knallhartes und Besonderes gemacht. Um dann ganz überraschend doch noch mal eine kleine Sentimentalität zuzulassen. 
Ein hinreißendes Lesevergnügen: frech, provokant, aufrüttelnd, hinterfragend. Und unverschämt gut geschrieben.