Aktuell und lesenswert

Der islamische Faschismus - Hamed Abdel-Samad

Der islamische Faschismus
von Hamed Abdel-Samad

Alltäglich sind mittlerweile die Nachrichten, in denen irgendwo auf der Welt irgendetwas mit direktem Bezug zum Islam oder genauer zum Islamismus passiert. Leider sind das oftmals keine guten Nachrichten.

Abdel-Samad, Mitglied der Deutschen Islam Konferenz und Lehrstuhlinhaber für Islamwissenschaften, trifft mit seinen Thesen einen Nerv. Der Islamismus, der in seinen Augen faschistoid geprägt ist, entstand zur gleichen Zeit, wie der Faschismus in Italien und der Nationalsozialismus in Deutschland und nicht nur darin sieht Abdel-Samad Parallelen. Seine

These: Der Islamismus ist faschistisch. Diese Aussage trug ihm eine Todes-Fatwa ein. Ob das alleine schon ein Beweis für seine Aussage ist?

Um seine These zu untermauern greift Abdel-Samad auf die Geschichte des Islam zurück, auf den Ur-Islam. Bereits dort wäre der Grundstein für den islamischen Faschismus gelegt worden.

Liest man dieses Buch, merkt man eigentlich erst, was man alles nicht wusste und wie oberflächlich minimalistisch die täglichen Nachrichten eigentlich wirklich sind. Für den kritischen Bürger unserer Zeit sollte dieses Buch zur Pflichtlektüre werden.