Rezension

Aktuell und spannend

Der Patriot - Pascal Engman

Der Patriot
von Pascal Engman

Bewertet mit 5 Sternen

~~In Stockholms Zeitungsredaktionen geht die Angst um. Journalisten werden per E-Mail und in den sozialen Medien massiv bedroht. Es bleibt nicht bei den Drohungen, eine Journalistin wird brutal ermordet.

Carl Cederhielm kann es nicht mehr ertragen was in seinem Land geschieht. Flüchtlinge überschwemmen Schweden und die Politiker und die Presse treten weiterhin für eine offene Gesellschaft und Integration ein. Zusammen mit zwei Komplizen nimmt er Rache an den Medien und bringt Journalisten um, die positiv und offen mit der Flüchtlingssituation umgehen und ihre Meinung in der Öffentlichkeit kundtun. Er nimmt für seinen Rachefeldzug auch in Kauf, dass einige seiner Landsleute ihr Leben lassen müssen. Für dieses Attentat muss ein schwedischer Staatsbürger mit syrischen Wurzeln herhalten. Carl erreicht damit was er will – die Wut und Angst gegenüber Ausländern wächst weiter…

Die junge Nachrichtenredakteurin Madeleine Winther lässt das alles ziemlich unberührt. Sie arbeitet zielstrebig an ihrer Karriere. Aber auch sie kann die Augen vor den Dingen die in ihrem Land geschehen nicht verschließen und ist näher am Geschehen als alle anderen denken.

Der Autor Pascal Engman war selbst Journalist einer schwedischen Zeitung und hat sich nach massiven rechtspopulistischen Drohungen gegen ihn und seine Kollegen aus dem Journalistenmilieu zurückgezogen. Mit „Der Patriot“ hat er ein erschreckend realitätsbezogenes Szenario für einen sehr spannenden Krimi erschaffen.

Die Charaktere sind glaubhaft, detailreich und in ihrer Art sehr unterschiedlich. Da die Erzählperspektive ständig wechselt erlebt man die Handlung aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten was das Buch sehr spannend macht. Überwiegend spielt der Krimi in Schweden. Da ist der sympathische, syrische Taxifahrer der stolz auf seine Familie ist. Die Familie ist sehr gut intergiert und fühlt sich wohl in ihrer neuen Heimat. Eine große Rolle spielen die Journalisten und ihre berechtigten Ängste. Sie werden aufgrund der Ausübung ihrer Meinungsfreiheit gehetzt. Ein weiterer Handlungsstrang berichtet vom Terroristen Carl und seinen beiden Komplizen, über ihren unverständlichen Hass und die Planung und Ausführung der Morde. Hin und wieder gibt es einen Wechsel nach Chile. Dort lebt August der vor einigen Jahren seine Heimat Schweden verlassen hat jedoch im Laufe der Geschichte zurückkehrt .

Das Thema des Krimis ist brisant und aktuell, Zuwanderung und Islamisierung der Gesellschaft. Der Hass und die Wut der radikal denkenden Terroristen ist regelrecht spürbar. Die Darstellung, wie die Gewalt in den sozialen Medien verherrlicht wird und sich gegen unschuldige Menschen wendet ist erschreckend. Ein Buch, das aufrüttelt sich Gedanken zu machen und sich nicht von falscher Meinungsmache beeinflussen zu lassen!