aktuelle Geschichte für Kinder

Die Hingucker -

Die Hingucker
von Ursula Kraft

In diesem Buch wird sehr anschaulich Kindern näher gebracht, wie Ausgrenzung und Fremdenhass funktioniert, aber auch, wie man sich dagegen stellen kann.

Hier sind es grünäugige Menschen mit einer eigenen Religion, die nur wenig anders ist als das Christentum, statt Juden (oder Flüchtlinge), die ausgegrenzt, verleumdet und verfolgt werden, aber ansonsten ist es wie aus der Geschichte bekannt. Gerüchte, Parolen, Symbole, Geschäfte beschmieren, später boykottieren, Steine in Geschäfte und Wohnungen schmeißen, wer nicht mitmacht, darf z.B. nicht mehr unterrichten, die Grünäugigen müssen Abzeichen tragen, damit man sie gleich erkennt usw. Hier ist es nur eine Stadt und nicht das ganze Land und dennoch gibt es kaum ein Entkommen. Eine Gruppe Kinder stellt sich aber quer. Sie überwinden ihre Angst und machen sich für die grünäugigen Mitschüler stark. Zunächst ratlos und nur von einem tiefen Unrechtsempfinden getrieben, entwickeln sie langsam einen Plan.

Dies Buch ist wichtig und sicherlich gut als Schullektüre geeignet. Für welches Alter kann ich nur schwer schätzen. Es ist irgendwo zwischen Blauland (Kindergartenalter) und Die Welle (Teenager). Mit nur 108 Seiten würde ich mal auf 4.-6. Klasse tippen, vertue mich aber vielleicht. Auf jeden Fall liest es sich auch für Kinder leicht und gibt viel Stoff zum Nachdenken und zum Überlegen, wie man sich selbst verhalten hätte oder was die Kinder hätten machen können oder wie man sich wohl fühlt, wenn man wie die Grünaugen behandelt wird.

Auch die Zeichnungen und die Kultur der Grünaugen haben mir gefallen. (Religion, Feiertag, Symbole, Bräuche usw. sind stimmig und gut durchdacht von der Autorin)

Klare Leseempfehlung für alle Kinder und in meinen Augen ein wichtiges Buch, dass viel Gesprächsstoff oder Anregung zu Diskussionen bietet.