aktuelle Themen, aber leider fehlte teilweise die Spannung

Der Patriot - Pascal Engman

Der Patriot
von Pascal Engman

n lebt, Die Leseprobe trug dazu bei, dass ich mich für dieses Buch entschieden habe, denn das Buch beginnt extrem spannend. Auch das Cover gefällt mir gut, da es durch die dunklen Wolken sehr düster wirkt.

Der Schreibstil des Autors ist locker, flott und manchmal zu ausführlich für mich, dass diese Stellen zäh zu lesen waren. Leider war der Spannungsbogen für einen Thriller auch nicht gut ausgebaut, da die Spannung immer wieder abfiel. Der Spannungsbogen war eher eine Berg und Tal fahrt.
Die Perspektivenwechsel jedoch waren gut, dass man bei den jeweiligen Geschichten nicht den Faden verloren hat.

Die Protagonisten konnten mich nur teilweise überzeugen.
Mit Madeleine konnte ich überhaupt nicht warm werden und sie war für mich nicht interessant genug.
Ibrahim, Fatima und Mitra`s Geschichte war interessant für mich, da man die Sicht aus einer Flüchtlingsfamilie, die jedoch schon seit Jahrzehnten in Schweden lebt, kennenlernen konnte.
August war für mich ein sehr interessanter Charakter und seine Geschichte hat mich immer mit Spannung überzeugt. Ebenfalls ging es mir so mit Carl.
Die anderen Charaktere konnten mich auch überzeugen.

Die Themen im Buch sind sehr aktuell, denn obwohl es in Schweden spielt, ist es ein immer laufendes Thema.
Die Medien berichten nur ihre persönliche Meinung über Flüchtlingsströme und Co, die Politik hilft den Flüchtlingen mehr, als den eigenen Leuten, Personen aus dem eigenen Land werden zu Kämpfern, weil sie mit der Politik und den Medien nicht mehr zurecht kommen, Terroranschlag und Co.
Die Themen waren sehr gut für das Buch durchdacht, aber leider fiel immer wieder mal die Spannung aus.

Mein Fazit: Ein gutes Buch mit aktuellen, interessanten Themen, teilweise überzeugende Charaktere, aber leider ist der Spannungsbogen nicht gut ausgearbeitet. Daher vergebe ich 3,5 Sterne.