Rezension

Aktueller denn je

Die verschwindende Hälfte - Brit Bennett

Die verschwindende Hälfte
von Brit Bennett

Bewertet mit 4 Sternen

Ich habe mir mit dem Buch etwas schwer getan, weil man sehr aufmerksam beim Lesen sein muss. Die Autorin greift hier Themen auf, die aktueller denn je sind, obwohl das Buch lange in der Vergangenheit spielt. Die Gesellschaft hat sich noch nicht geändert, was Vorurteile, Ausgrenzung und Anpassung zwischen hell- und dunkelhäutigen Menschen betrifft. Mir hat die Ausarbeitung der Charaktere sehr gefallen. Sie sind sehr unterschiedlich, aber sehr tiefgehend beschrieben und ihre Handlungsweise war für mich gut nachvollziehbar. Ich fand auch gut, dass die Geschichte generationsübergreifend geschrieben ist und man so auch etwas über die jüngste Generation aus dem Hause Vignes erfährt. Es wird nicht stur chronologisch erzählt, sondern die einzelnen Teile wechseln in den Jahren hin und her. Gerade zur aktuellen Lage in Amerika passt die Geschichte hervorragend, denn sie könnte genauso gut in der Gegenwart spielen.