Aktueller Fall zur richtigen Zeit

Stille Wasser - Donna Leon

Stille Wasser
von Donna Leon

Donna Leon greift in ihrem neuesten Buch auf, was die Menschen der Umwelt antun und das Thema ist im Moment aktueller denn je.

Brunetti hat bei der Arbeit einen Schwächeanfall und kommt ins Krankenhaus. Der Arzt rät ihm auszuspannen und so fährt er in das Haus einer Verwandten auf eine ruhigen Insel in der Lagune von Venedig. Der Fischer und Imker Davide nimmt ihn mit in die Lagune und sie erkunden die Umgebung. Doch dann ist Davide plötzlich verschwunden und wird einige Tage später tot im Wasser aufgefunden. War es ein Unfall oder Selbstmord? Als Brunetti ermittelt stößt er schnell auf einen alten Umweltskandal.

Das Buch ist anfangs etwas langatmig, aber je weiter man, liest umso spannender wird es. Brunetti muss tief in die Vergangenheit eintauchen und alte Spuren verfolgen, bis er schließlich erkennt, was damals und heute vorgefallen ist. Der Schluss ist sehr deprimierend, denn die Menschen haben anscheinend nichts gelernt und immer noch zählt Profit mehr als ein Menschenleben.

Donna Leon ist noch immer eine Meisterin des Krimis und dieses Buch ist im Gegensatz zu den vorigen, die mir nicht so gut gefielen, wieder unbedingt lesenswert.