Rezension

Aktuelles, interessantes Thema, aber es hat mich nicht gefesselt...

HELIX - Sie werden uns ersetzen - Marc Elsberg

HELIX - Sie werden uns ersetzen
von Marc Elsberg

"HELIX" von Marc Elsberg ist das erste Buch des Autors, das ich gelesen habe.
Es behandelt den Umgang mit sogenannten "GMO" - genetisch modifizierten Organismen - in der heutigen Zeit. Ausgangspunkt des Buches ist der tödliche Anschlag auf den Außenminister der USA - wie sich bereits kurz darauf herausstellt, durch ein genetisch manipuliertes Grippevirus.
Der Roman ist in unterschiedliche Erzählstränge aufgeteilt, die sich mit der Zeit mehr und mehr miteinander verflechten. Da geht es zum einen um Jessica Roberts, die die US-Taskforce zur Ermittlung der Todesumstände des US-amerikanischen Außenministers leitet. Zum anderen lernen wir Helen und Greg Cole kennen, die sich nichts sehnlicher wünschen, als endlich ihr eigenes Kind in den Armen zu halten. Und wir hören von einem europäischen Biotech-Konzern, der sich mit der kommerziellen Verbreitung von genverändertem Saatgut und Nutzvieh beschäftigt.
Ich fand das Thema an sich sehr aktuell und spannend - wer weiß schon wirklich, wie weit die Wissenschaft in diesen Dingen ist - trotz allem hat das Buch mich nicht wirklich gepackt. Ich kann auch nicht so recht beschreiben, woran das wohl gelegen hat. Ich habe das Buch zwar in wenigen Tagen ausgelesen, aber irgendwie wird das wohl kein Buch werden, welches mich - trotz des interessanten Stoffes - eine Weile beschäftigen wird.