Rezension

aktuelles Thema, aber ohne Wumms

Das Erwachen
von Andreas Brandhorst

Bewertet mit 3 Sternen

Inhalt
Ein unvorsichtiger Hacker startet ein kleines Programm, welches sich unbemerkt vervielfältigt. Es verknüpft sich, wird größer und lernt immer mehr dazu. Schließlich wird es zu einem globalen Problem und zwingt die Nationen sich zusammen zu schließen, um um das Überleben der Menschheit zu kämpfen. 

Eigene Meinung 
Das interessanteste an dem Buch war, wie schnell und einfach es zu so eienm Szenario kommen könnte. Wie die Menschen drum herum reagieren und was sich alles verändern würde.

Die Geschichte an sich plätschert eher so vor sich hin. Ermittler fahren von A nach B und wissen nicht so richtig, was zu tun ist. Und zwischen ihnen Alex Krohn, der der Spielball von allen ist.

Das Buch ist nicht schlecht und fesselt einen auch beim Lesen, jedoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Es war mir schlicht zu gradlinig und zudem sehr vorhersehbar. Einzig das Ende hat mich überraschen können.    

Fazit 
Eine interessante und zugleich beängstigende Theorie darüber, wo uns die Digitalisierung der Welt hinführen kann.