Aktuelles Thema, spannend verpackt

Feuerland - Pascal Engman

Feuerland
von Pascal Engman

Nachdem mir bereits „Der Patriot“ recht gut gefiel, wollte ich auch das neue Werk von Pascal Engman unbedingt lesen. Ein Ort des Geschehens ist wieder Stockholm und die Story reist bis ins ferne Südamerika. Aber der Reihe nach: Matilda Malm arbeitet in einem Geschäft, wo unter anderem die teuersten Uhren des Marktes verkauft werden. An einem Nachmittag wird es von einem Fremden aufgesucht. Der verlangt keine hochwertigen Stücke, nur eine Liste möchte er haben. Die bekommt er anstandslos und die Inhaberin des Geschäfts zeigt den Vorfall nicht an.

Dann gibt es noch Vanessa. Sie ist Kommissarin und vorübergehen vom Dienst suspendiert. Sie fuhr Auto und das unter Alkoholeinfluss. Jetzt wurde ihr geraten, dass sie eine Therapie macht. Weitere Hauptdarsteller sind unter anderem Flüchtlingskinder und Mitglieder einer gefährlichen Gang, die nicht nur in Stockholm agiert. Die Spur der Verbrechen führt bis zur Colonia Rhein, welche ähnlich wie die Colonia Dignidad aufgebaut ist. Nur das bei der erstgenannten auch die Klinik Bavaria eine Rolle spielt.

Der Thriller ist spannend und das Ende ist so nicht vorhersehbar. Für mich wer zwischendurch zu lang. Sprich, die vielen Personen und Orte irritierten mich. Auch gibt es lose Enden aber ich denke, dass das so gewollt ist. Denn, der Autor hat mit Feuerland wohl den ersten Band einer Serie veröffentlicht. Vier Sterne und eine Leseempfehlung für alle Liebhaber spannender Literatur.