Aktuelles Thema, spannendes Buch

ZERO - Sie wissen, was du tust - Marc Elsberg

ZERO - Sie wissen, was du tust
von Marc Elsberg

Inhalt
London. Bei einer Verfolgungsjagd wird ein Junge erschossen. Sein Tod führt die Journalistin Cynthia Bonsant zu der gefeierten Internetplattform Freemee. Diese sammelt und analysiert Daten – und verspricht dadurch ihren Millionen Nutzern ein besseres Leben und mehr Erfolg. Nur einer warnt vor Freemee und vor der Macht, die der Online-Newcomer einigen wenigen verleihen könnte: ZERO, der meistgesuchte Online-Aktivist der Welt. Als Cynthia anfängt, genauer zu recherchieren, wird sie selbst zur Gejagten. Doch in einer Welt voller Kameras, Datenbrillen und Smartphones gibt es kein Entkommen …
(Quelle: Blanvalet)

Cover
Auch wenn das Cover eher schlicht gehalten ist, gefällt es mir sehr gut. Es ist ansprechend und passt zum Thema des Buches.

Meinung
ZERO behandelt ein sehr iteressantes und aktuelles Thema, mit dem ich mich zu meiner Schade bisher viel zu wenig beschäftigt habe.
Das Buch bietet einen sehr spannenden Einblick in die Welt des Internet, der sozialen Netzwerke und warnt davor, allzu leichtfertig mit allem umzugehen.
Die Story war sehr informativ, ich konnte viel lernen. An einigen Stellen musste ich erstmal pausieren, um die Infos zu verarbeiten, trotzdem hat mich die Handlung sehr gefesselt. Es ist etwas erschreckend, was heutzutage alles möglich ist/wäre. Natürlich weiß man, dass viele Daten gespeichert werden, wenn man im Netz unterwegs ist, aber dieses Buch macht mich tatsächlich noch nachdenklicher.
Das Buch an sich lässt sich sehr gut lesen, die Sprache ist leicht, wenn auch durchzogen von vielen Fachbegriffen. Aber das lässt sich bei diesem Thema auch gar nicht vermeiden und es wird einem im Lauf der Story auch alles sehr gut erklärt.
Was mir in diesem Buch etwas gefehlt hat, war der Bezug zu den Personen. Sie waren alle durchaus sehr authentisch und nett, aber ich konnte irgendwie keine Beziehung zu ihnen aufbauen.
Aber trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen, gerade weil es so ein wichtiges, aktuelles Thema behandelt!