Rezension

Aladin – einmal anders…

Dschinniya. Der verwunschene Kuss - Cristina Haslinger

Dschinniya. Der verwunschene Kuss
von Cristina Haslinger

Bewertet mit 3.5 Sternen

„Dschinniya. Der verwunschene Kuss“ ist eine in sich abgeschlossene Fantasygeschichte aus der Feder der Autorin Cristina Haslinger.

Zum Klappentext: **Pass auf, wen du küsst**
Wie alle Mädchen ihres Jahrgangs sehnt Luisa sich nach nichts mehr, als von Jonas, dem begehrtesten Schwarm der Schule, bemerkt zu werden. Doch ihre Chancen bei ihm stehen gleich Null – zumindest dachte sie das bis vor Kurzem. Aber dann geht ihr Wunsch auf wundersame Weise in Erfüllung und von einem Kuss auf den anderen ändert sich Luisas ganzes Leben. Denn die sanfte Berührung von Jonas' Lippen beinhaltet einen Fluch, der sie an die Wünsche und Sehnsüchte eines anderen bindet…

Nun sind Küsse in Liebesgeschichten ja meistens irgendwie „lebensverändernd“, allerdings doch meist eher im übertragenen Sinn und nicht wie der, der Luisa plötzlich in eine Dschinniya (= weibliche Form von Dschinni) verwandelt. Dadurch stellt sich ihr ganzes Leben auf den Kopf und sie gerät von einer verrückten Situation in die nächste…

Die Geschichte vereint recht unterhaltsam gleich mehrere Erzählstränge: zum einen die klassische Schulschmachterei eines eher unscheinbaren Mäuschens für den Schulschwarm Jonas, daneben eine Art 1001-Nacht-Geschichte rund um Dschinnis und Wunderkaffeekannen, sowie noch eine Krimigeschichte, von der ich nicht zu viel verraten möchte.

Auch wenn Protgonistin Luisa manchmal ziemlich anstrengend war und für ihr Alter noch ziemlich pubertär, fand ich sie doch sympathisch. Ihre Schwärmerei für Jonas, die Streiterei mit ihren besten Freundinnen, ich habe mich gut unterhalten und die Seiten flogen nicht zuletzt dank des flüssigen Schreibstils schnell dahin. Die Geschichte ist durchgehend aus Luisas Sicht geschrieben, so dass manchmal ein wenig im Dunkel blieb, was Gin denkt und fühlt..

Kurzum eine locker-leichte Unterhaltung, gerade für die Zielgruppe Jugend/YoungAdult!