Alaska erleben in diesem wunderbaren Buch

Lautlose Nacht
von Rosamund Lupton

Ich hatte das Privileg das Buch als Leserunde lesen zu dürfen. Und ich war selten so überrascht von einem Buch, wo der Klappentext an sich nicht viel hergibt.

Nach einem Unglück versucht eine Mutter mit Ihrer Tochter die unwirtliche Welt von Alaska zu durchqueren, nur um ihren totgeglaubten Mann zu finden.

Die Tochter Ruby ist wirklich der Hit. Mit Ihren Zehn Jahren ist die kleine so intelligent und aufgeweckt und hat so viele Interessen. Da sie zudem gehörlos ist, ist die Sichtweise von Ruby so interessant und aufschlussreich. Man schließt sie sofort ins Herz. Es ist auch erstaunlich, wie sie das Abenteuer in diesem Buch bewältigt. Es kommen noch einige andere Charaktere hinzu, die alle an sich wirklich toll ausgearbeitet und zum Beispiel Herr Azizi ist so liebenswert.

Auch wenn ich nicht ganz die Handlungsweise von der Mutter nachvollziehen kann, und sie vorallem bei mir eher gespaltene Gefühle hervorruft. Die Geschichte ist an sich wirklich lesenswert und ich habe das Buch innerhalb von drei Tagen förmlich inhaliert.