Alberner Klamauk

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

Peter Arbeitsloser lebt in Quality Land, dem Land der Superlative, Das Leben ist in allen Bereichen optimiert. The Shop, QualityPartner, selbstfahrende Autos wissen was du willst, wen du willst und wohin du willst. Die Menschen sind in Level eingeteilt, je höher umso privilegierter. Unter Level 10 sind die Menschen Nutzlose. Peter trifft dieses Schicksal. als seine  Freundin ihn auf Abraten der Partnerapp verlässt. Dann. erhält Peter eine Lieferung von The Shop, die er nicht mehr loswird. Plötzlich hat der Inhaber einer Schrottpresse „Peters Problem“. Gemeinsam mit einer Armada nutzlos gewordener Maschinen, deren Verschrottung Peter aus Mitleid nicht durchgeführt hat, setzt er sich zur Wehr.

Quality Land ist eine bitter böse Satire auf die Überdigitalisierung, leider mit einigen Schwächen. Es mag an meinem generellen Problem mit lustigen Büchern liegen oder am deutschen Humor an sich, aber nach nahezu jeder gut lancierten Spitze gegen den gläsernen Menschen, die lebensbestimmenden Algorithmen, die alternativen Fakten, schlägt eine Pointe mit Brachialhumor ein. Das Gefühl in einer miesen Comedy Show zu sitzen, gibt sich zwar mit der Lesezeit, der Gesamteindruck bleibt aber, dass manchmal weniger mehr gewesen wäre.

Was mit gut gefallen hat war der Kohlhaas’sche Zug Peters gegen die herrschende Meinung. Seine liebenswerte Truppe abgehalfterter Maschine hatte etwas comichaftes an sich, wobei mir das grootsche „Kapuuuutt“ des Kampfroboters dann schon wieder allzu bekannt vorkam.

Wer albernen Klamauk mag, wird mit QualityLand gut bedient sein. Ob es mir gefallen hat? Ich würde sagen, es war…..

…okay.