Albertod und Tino

Albertos verlorener Geburtstag - Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag
von Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag von Diana Rosie ist für mich ein besonders guter Roman.

Das Cover mit dem Großvater mit dem Enkel an der Hand und der Farbgestaltung ist ansprechend.

Der Roman spielt in Spanien, teils heute, teils im Bürgerkrieg.

Alberto Romano ist Witwer und kümmert sich um seinen Garten und seinen 7jährigen Enkel Tino. Tinos Vater hatte einen schweren Unfall. Damit die Mutter sich um den Vater kümmern kann bringt sie ihn zum Großvater. Tino nennt ihn Apu und fragt seinen ihn, wann er Geburtstag hat. Das er den nicht weiss, kann er nicht verstehen. Einen Geburtstag muss man doch haben, sonst kann man den ja nicht feiern und das ist doch wichtig.

Durch ihn denkt auch Alberto wieder an seine Vergangenheit. Während des Bürgerkriegs wurde er allein und verwirrt gefunden und in ein Kinderheim gekommen. Er hatte alles vergessen, nur seinen Namen wusste er noch.

Alberto und Tino beschließen den Weg zurück zu unternehmen, ob Alberto so seinen Geburtstag erfährt. Für Tino ist das wichtig. So beginnt jetzt eine interessante Reise.

In dem Roman werden verschieden Personen ihre Erlebnisse erzählen, man erfasst erst nach und nach wie alles zusammen passt.

Ein wirklich eine interessante Abwicklung, die gut gelungen ist. Die Autorin erzählt warmherzig über die Großvater Enkel Beziehung. Alberto ist ein liebenswerter Protagonist, den ich gerne ein Stück begleitet habe.

Der spanische Bürgerkrieg war mir zwar bekannt, aber so richtig darüber nachgedacht habe ich eigentlich nie. Was da so erfährt ist erschütternd und ist ja heute in anderen Ländern ziemlich aktuell.

Mich hatte der Roman gleich gepackt und ich habe ihn mit großer Freude gelesen. Er ist für mich schon ein Highlight.