Rezension

Albrecht Dürer vs Lucas Cranach

VENUS AD - Gabriele Borgmann

VENUS AD
von Gabriele Borgmann

Bewertet mit 4 Sternen

Ein sehr amüsanter Konflikt zwischen Albrecht Dürer und Lucas Cranach

Nürnberg 1507: Albrecht Dürer malt eine nackte Frau in Lebensgröße, ganz so, wie er es bei seinen Reisen durch Italien und in Venedig kennengelernt hat. Auf der Such nach Kreativität und Inspiration findet sich der ideenlose Lucas Cranach bei ihm ein und raubt in einem unachtsamen Moment die Skizze der Venus. Albrecht ist entsetzt und findet sich plötzlich im Jahre 2019 in Berlin wieder, wo er sich sogleich auf die Suche nach seiner Venus macht, um seine Initialen unter sein Werk zu setzen.

Die Geschichte ist recht amüsant geschrieben und wechselt zwischen den Zeitstränge der Vergangenheit um 1507 und der aktuellen Zeit 2019 hin und her. Die Sprache der Vergangenheit ist dem Mittelalter angepasst. Der Leser begleitet Albrecht Dürer in seinem Alltag und lernt auch seine Ehefrau Agnes kennen. Als er sich im Jahr 2019 wiederfindet, muss er sich mit den Gepflogenheiten der modernen Zeit auseinandersetzen und bekommt dazu Hilfe von Studentin Nele.

Ein sehr unterhaltsames Buch, vor allem wenn man bedenkt, dass beide zu Lebzeiten tatsächlich mit ihren Werken konkurrierten.