Alea iacta est

Roman Quest - Flucht aus Rom - Caroline Lawrence

Roman Quest - Flucht aus Rom
von Caroline Lawrence

1. Jahrhundert nach Christus, Rom. Die reiche Patrizierfamilie von Juba wird von Kaiser Domitius des Hochverrats angeklagt, was einem Todesurteil gleichkommt. Im letzten Augenblick können die vier Kinder- Juba, der vierzehnjährige, leicht autistische Fronto, die achtjährige, tapfere Ursula und ihre Babyschwester Dora fliehen. Doch der Kaiser lässt sie verfolgen und ihnen bleibt nur die Wahl, übers Meer nach Britannien zu segeln, um bei ihrem Onkel Unterschlupf zu suchen. Doch auch in dem fremden Land geht die Jagd auf sie weiter, und als sie einen verschwundenen kleinen Jungen suchen, wird ihnen klar, dass sie ihre ganzen Werte neu überdenken müssen.

Das ist wohl der erste Band einer Reihe, und es gibt jede Menge Informationen über das Alte Rom und lateinische Begriffe für Alltagsgegenstände oder Grüße. Lehrreich ist die Geschichte also schon und flott lesen lässt sie sich auch. Allerdings muss ich sagen, dass mir viele Sachen einfach zu schnell und problemlos funktionierten. Die Sache mit dem Baby - na, so ein Zufall. Auf dem Schiff lernen sie innerhalb von drei Wochen fließend Englisch (oder was die damals in Britannien gesprochen haben) und als es um die Sklaven und den Onkel ging - besonders um die wertvolle Perle - fand ich, dass es dort zu ehrbar für einen Schurken abging. Vielleicht nehmen das Kinder oder Jugendliche mal so eben hin, Erwachsene dürften an einigen Stellen zweifelnd die Stirn runzeln. 3,5/5 Punkten.