✎ Alexandra Wagner - Magische Welt der Dinge 2 Das Geheimnis von Henrietta Handy

Magische Welt der Dinge (Bd. 2): Das Geheimnis von Henrietta Handy -

Magische Welt der Dinge (Bd. 2): Das Geheimnis von Henrietta Handy
von Alexandra Wagner

"Antons geheime Reise mit Paul Pulli" war ein absolutes Highlight für mich. Man erfährt dort so viele Sachen, die man im Alltag gerne ausblendet und kommt kinderleicht in tiefergehende Gespräche.

Daher war ich auf "Das Geheimnis von Henrietta Handy" sehr gespannt und hoffte, dass die Leichtigkeit aus Band 1 in diesem Buch ebenfalls vorhanden ist und der erhobene Zeigefinger keinen Einsatz findet.

Obwohl mir der Informationsgehalt auch hier gefallen hat, fand ich Henrietta als Charakter dieses Mal irgendwie unnahbar. Sie wird häufig als "Smartphone-Frau" bezeichnet und das machte sie so unpersönlich für mich.

Nichtsdestotrotz hat Alexandra Wagner erneut eine Welt erschaffen, die Kinder faszinieren wird. Wir reisen in unbekannte Gebiete und erfahren, welche Gefahren eine Smartphoneherstellung mit sich bringt. Viele sehen nämlich nur ihr fertiges Objekt vor sich liegen und bedenken gar nicht, dass Menschen und Umwelt dafür ausgebeutet werden.
Zudem lernen wir, was wir gegen die Verschwendung tun können.

Das Thema ist sehr komplex und somit hat die Autorin versucht, lediglich die wichtigsten Stationen abzubilden. Sie gibt Denkanstöße und Diskussionsgrundlagen. Und obwohl ich mit diesem Thema bereits sehr vertraut bin, habe doch auch ich noch etwas Neues lernen dürfen.

Es ist nicht nötig, den ersten Teil vorher zu kennen. Im Gegenteil: Band 2 macht super neugierig auf Antons Abenteuer. Es sind 2 in sich abgeschlossene Geschichten.

Wir sind auf die nächsten Abenteuer gespannt und hoffen, dass wir Paul & Henrietta & Lucy & Anton erneut begleiten dürfen.

Eine Reihe, die in jede Schulbibliothek gehört!