Algorithmen bestimmen dein Leben.

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

Willst Du dieses Buch lesen?

O.k.

Das ist die einzige Möglichkeit, die du wählen kannst. Kein "ja", kein "nein", kein "vielleicht". Es ist der Algorithmus, der dir jegliche Alternative nimmt und dich ins Qualityland führt. Der Autor der Känguru-Chroniken nimmt dich mit in ein verheißungsvolles Land, in dem Maschinen berechnen, was dich glücklich macht. Du musst keine Entscheidungen mehr treffen und alles was du tust, führt dich automatisch zum nächsten Glücksgefühl.
Peter Arbeitsloser ist gar nicht happy, als ihm ein rosafarbener Vibrator in Form eines Delfins von der Lieferdrohne überreicht wird. Er glaubt an einen Fehler in seinem gespeicherten Profil und möchte dieses Gerät an den Hersteller zurückschicken. Das aber erweist sich als unmöglich. Wenn er die Lieferung zurückgibt, wäre er ja unzufrieden mit dem Produkt, was ein unfehlbarer Algorithmus extra für ihn ausgesucht hat. Der Fehler muss also beim Menschen liegen, der sofort ein paar Punkte in der "RateMe" Skala verliert und droht auf ein niedrigeres Level hinabzusteigen.
Peter betreibt eine Schrottpresse. Defekte Maschinen melden sich selbständig in seinem Laden, um sich verschrotten zu lassen. Nichts wird repariert, schließlich lässt sich keiner in sein Konsumsüppchen spucken. Peter aber hat heimlich ein paar gerettete Automaten in seinem Keller versteckt, die zwar nicht mehr funktionieren wie sie sollten, die aber hinreichend kaputt sind, um Peter bei der anarchistischen Aktion, die Rückgabe des rosafarbene Delfinvibrators, zu helfen.

Zeitgleich tobt draußen der spruchgewaltige Wahlkampf zweier Präsidentschaftskandidaten. Der eine ähnelt sehr einem "argumentationsstarken" Politiker aus dem nordamerikanischen Raum, der andere ist ein Androide. Die Hochrechnungen laufen heiß, die Schräubchen für den entscheidenen Ausschlag werden noch gedreht.

Alles steuert auf einen fulminanten Showdown zu, dabei kann doch alles berechnet werden, oder?

Kling hat hier eine lustige Satire vorgelegt. Das Lachen aber erstirbt, wenn man darüber nachdenkt, wie weit wir in diesem System schon fortgeschritten sind, und wie schwer es jetzt schon ist, "Fehler" im System zu korrigieren.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 26. November 2017 um 19:34

Na ja. Ich fands trotzdem relativ langweilig.

Emswashed kommentierte am 27. November 2017 um 07:51

Ach menno!