Alice im Zombieland

Alice im Zombieland - Gena Showalter

Alice im Zombieland
von Gena Showalter

Das Buch „Alice im Wunderland“ gefiel mir nicht so gut, aber dennoch musste ich mir meine Meinung bilden von „Alice im Zombieland“, da das Buch ja in eine ganz andere Richtung geht und ich muss zugeben, dass es mir viel besser gefallen hat.Die Zombiewelt, die Gena Showalter erschaffen hat ist eine ganz andere als die in anderen Zombiegeschichten. Die Zombies an sich sind schon ganz anders und auch die Methoden, mit den sie bekämpft werden, ist eine andere. Alles ist fantasievoller, was mir persönlich richtig gut gefallen hat. Es ist nicht so 0815 und die Autorin hat sich bei der Geschichte was gedacht und wollte nicht einfach nur irgendeine Zombiegeschichte schreiben.Durch ihren Schreibstil entsteht eine düstere Atmosphäre, die aber immer wieder mit lustigen Stellen aufgelockert wird, das ganze ist eine wirklich eine gute Mischung.Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass das Buch wie jedes andere ist, aber das ist änderte sich zum Glück nach ca. einem drittel des Buches. Das Buch hat nicht nur die Thematik Zombies als Thema, sondern auch Freundschaft, Familie und natürlich Liebe. Das verleiht dem Buch noch einen gewissen Charme und Tiefe.Da das Buch „Alice im Zombieland“ heißt, hatte ich gedacht, dass es eine Adaption von Alice im Wunderland ist. Leider war das nicht der Fall, bzw. nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Das einzige was (bisher) neben dem Namen der Protagonistin aus Alice im Wunderland übernommen wurde, ist das weiße Kaninchen. Was es sich damit auf sich hat, kann ich jetzt nicht sagen, da ich sonst spoilern würde. Weitere Parallelen sind mir allerdings nicht aufgefallen. Ich bin aber guter Dinge, dass das sich in den folge Bänden noch ändern wird.Ein großer Pluspunkt des Buches ist aber definitiv die Spannung. Denn das Buch ist richtig spannend und sehr actionreich. Für den Leser ist es wirklich schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Fazit:„Alice im Zombieland“ ist mal ein ganz anderes Zombiebuch, das mich aber wirklich überzeugen konnte. Das Buch ist super spannend, actionreich und lustig. Allerdings sollte man keine komplette Adaption von „Alice im Wunderland“ erwarten. Trotzdem ist das Buch ein absolutes MUST READ!

4,5/5 Sternen