Alicorn-Magie

Keeper of the Lost Cities - Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2) -

Keeper of the Lost Cities - Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)
von Shannon Messenger

Klappentext:

Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten New-York-Times- und USA-Today-Best­seller­autorin Shan­non Messen­ger. Die mit­reißende Fort­setzung der fantas­tischen Reihe um Elfen, Freund­schaft und Magie mit jeder Menge Span­nung für Mäd­chen und Jungen ab 10 Jahren.

Sophies fesselndes Abenteuer geht weiter …

Seit Sophie erfahren hat, dass sie in Wahrheit ein Elf ist, hat sich ihr Leben kom­plett ver­ändert. Nun lebt sie in der Elfen­welt und besucht eine Zauber­schule. Dort gibt es Mit­schülerin­nen und Mit­schüler mit über­sinn­lichen Fähig­kei­ten, magi­sche Tier­wesen und auf­regende Schul­fächer wie Tele­pathie, Meta­physik und „Das Uni­ver­sum“. In den Wäl­dern rund um die Schule ent­deckt Sophie ein magi­sches Ali­corn. Dieses geflü­gelte Fabel­wesen ist eines der letzten seiner Art. Und nur Sophie kann seine Gedan­ken lesen. Dann bekommt sie vom Hohen Rat den Auf­trag, das Ali­corn zu zäh­men. Doch dunkle Mächte sind hinter ihr und der sel­tenen Krea­tur her. Sophie und das Ali­corn sind in größ­ter Gefahr …

Rezension:

Die Ferien gehen zu Ende, und Sophie startet in ihr 1. kom­plet­tes Schul­jahr in der Elfen­welt. Ihre beson­deren Fähig­kei­ten ver­wickeln sie ständig in neue Auf­gaben. Dass sie eines der extrem sel­tenen Ali­corns fin­det, ist da nur der Anfang. Doch der Arm der Geheim­orga­nisa­tion Black Swan ist lang. Hat diese bei der ‚Erschaf­fung‘ Sophies etwa geschlampt? Merk­wür­dige Vor­fälle las­sen den Ver­dacht auf­kom­men. Außer geheim­nis­vol­len Mit­teilun­gen kann Sophie zunächst jedoch nichts über das Geheim­nis um ihre Per­son in Erfah­rung bringen.

Im 2. Band ihrer Urban-Fantasy-Geschichte muss sich Shan­non Messen­gers junge Prota­gonis­tin weiter mit den Geheim­nis­sen um ihre eigene Her­kunft aus­ein­ander­setzen. Musste Sophie in Band 1 („Der Auf­bruch“) akzep­tieren, dass sie in Wirk­lich­keit eine Elfe ist, sind es dies­mal die in ihrer Per­son gen­tech­nisch ver­bor­genen Beson­der­hei­ten, die beson­ders im Fokus stehen. Die nach wie vor undurch­schau­baren Pläne von Black Swan spielen dabei eine wich­tige Rolle. Auch ob der Hohe Rat wirk­lich nur Gutes für die Elfen­welt will, wird thema­ti­siert. Speziell das juris­tische Mittel, den Geist von Ver­brechern zu brechen, wird stark infrage gestellt. Dass die Prota­gonis­tin in die­sem Span­nungs­feld in gefähr­liche Situ­ationen gerät, ist bei Wer­ken dieser Grund­aus­rich­tung natür­lich fast selbst­ver­ständ­lich. Dass sie über­lebt, natür­lich auch. Immer­hin wird sie ja für wei­tere Bände gebraucht. Im eng­lischen Origi­nal sind immer­hin schon 9 Bände erschie­nen, und auch in der deut­schen Über­set­zung ist Band 3 bereits für den 30. Novem­ber 2021 ange­kün­digt. Nach dem vor­liegen­den Band, der sogar eine deut­liche Stei­ger­ung gegen­über seinem schon gutem Vor­gänger dar­stellt, darf man auf die wei­teren Ent­wick­lun­gen wohl gespannt sein.

Die Schreibweise der Autorin wirkt fast noch runder als bei Band 1. Even­tuell könnte das auch daran lie­gen, dass mir die Anpas­sung der Erzähl­weise an junge Leser, die ich in meiner Rezen­sion zu Band 1 erwähnte, hier kaum noch auf­fällt. Das soll aller­dings keines­falls heißen, dass ich das Buch für Leser im Alter der Prota­gonis­tin (13) – oder auch etwas darun­ter – für unge­eig­net hal­ten würde. Weiter­hin ver­bleibt der Erzähl­fokus stets auf der Prota­gonis­tin.

Fazit:

In Band 2 rücken die gentechnisch erschaffenen Besonder­heiten der jungen Prota­gonis­tin beson­ders in den Fokus dieses Fan­tasy-Aben­teuers.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.