Alientastisches Young Adult-Highlight!

The Cage - Entführt - Megan Shepherd

The Cage - Entführt
von Megan Shepherd

Die 16-jährige Cora erwacht mitten in einer Wüste. Sie wurde offensichtlich entführt! Aber von wem? Und wo um Himmels willen ist sie gelandet? Denn an die Wüste grenzen eine arktische Tundra und das Meer, dahinter liegt eine filmkulissenartige Stadt. Fünf weitere Jugendliche irren durch die merkwürdige und, wie sich bald zeigt, sehr gefährliche Szenerie. Und dann tritt Cassian auf: ein unglaublich schöner junger Mann, der sich als ihr Wächter vorstellt. Ihr Wächter in einem Zoo, Millionen Kilometer von zu Hause entfernt. Eine Flucht scheint unmöglich zu sein. Bis sich zwischen Cora und Cassian eine verbotene Anziehung entwickelt. Doch kann Cora ihm genug vertrauen, um zu fliehen?

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2016/09/rezension-cage-entfuhr...

MEINUNG

Man wird gleich in die Geschichte reingeworfen. Ich bin ein Fan dieser schnellen Einstiege, und auch hier ist es geglückt.

Der Schreibstil ist klasse. In der 3. Person werden die Perspektiven der gefangenen Jugendlichen geschildert. Es ist unglaublich wie die Autorin es geschafft hat, für jeden von ihnen Verständnis aufzubringen. Z.B. wirkt Nok zuerst ziemlich unfreundlich, doch liest man dann ein Kapitel aus ihrer Sicht, versteht man sie komplett und mag sie sogar irgendwie. Dies ist sehr oft so, was ich richtig umwerfend fand.

Die Kapitel haben eine gute Länge, weder zu kurz noch zu lang. Die Spannung ist stets aufrecht erhalten, es wurde wirklich für mich zu keiner Zeit langweilig oder langatmig. Der Mix aus Action, Geheimnissen und Gefühlen ist super fesselnd!
Die Seiten verflogen geradezu. Auch konnten mehrmals Charaktere überraschen.

Überhaupt sind die Charaktere kleine Juwele in der Story. Auf irgendeine Weise gewinnt man Cora, Rolf, Nok, Lucky und Leon 'lieb', auch Cassian konnte mich vollkommen überzeugen. Ehrlich gesagt war der Wächter mein Liebling :D
Die auftretenden Alien-Rassen wurden klasse dargestellt, und ich mochte es deren Zusammenspiel in Teilen beobachten zu können.

Die Idee sowie das Setting ist einfach genial. Um nicht zu viel zu verraten: Wir befinden uns in einer Art Käfig, gebaut von Aliens. Was sich komisch anhören mag, ist aber eine tolle, glaubwürdige Geschichte geworden.
Einen einzigen Kritikpunkt habe ich: Die Jugendlichen haben meiner Meinung nach zu schnell etwas in Bezug mit der Erde akzeptiert und zu wenig hinterfragt, doch zum Ende hin wurde sogar das besser.

Dieses Leben im 'Käfig' fand ich übrigens sehr interessant:
Wie die unterschiedlichsten Jugendlichen miteinander klarkommen müssen, was für psychologische Auswirkungen bei Veränderungen entstehen. Ich habe auch etwas Wissenschaftliches daraus gelernt, z. B. was passiert wenn einer unfair behandelt wird. Die Reaktionen zu beobachten hat mich ziemlich fasziniert. Also auch dafür Daumen hoch!

Das Ende hat mich nochmal richtig überrascht, mit einer Entwicklung habe ich so gar nicht gerechnet. Und ich liebe es überrascht zu werden! Ich bin nichtmal auf diese Idee gekommen. Es wurde nochmal sehr spannend, man kriegt eine kleine Gänsehaut und kann den 2. Band kaum mehr abwarten!

FAZIT
Ein mitreißender Auftakt, der mich auf voller Linie überzeugt hat! Für mich definitiv ein Highlight. Stetige Spannung, vielfältige Charaktere und überzeugende Ideenumsetzung. Liest sich sehr schnell weg und weiß zu unterhalten.

- 5 von 5 Feenfaltern + Sci-Fi-Highlight! -

Vielen herzlichen Dank an den Heyne fliegt Verlag für das Rezensionsexemplar!