Aliza & Lucien

Someone to Stay - Laura Kneidl

Someone to Stay
von Laura Kneidl

Gelungener Abschluss für die Reihe

„Someone to Stay“ bildet den Abschluss der Someone-Reihe von Laura Kneidl.

Aliza betreibt einen erfolgreichen Food-Blog, veröffentlicht gerade ihr ersten eigenes Kochbuch und kämpft sich durch die ersten Semester ihres Jurastudiums. Dazwischen versucht sie Zeit für ihre riesige Familie und ihre Freunde zu finden. Das ganze gewaltige Pensum wächst ihr schon seit geraumer Zeit über den Kopf, aber sie versucht, durchzuhalten. Da kann sie sich keine weitere Ablenkung erlauben, wie zum Beispiel den attraktiven Lucien, bei dessen Blicken es eindeutig knistert. Aber auch Lucien hat Dinge in seinem Leben, die für ihn eine höhere Priorität als eine Beziehung haben.

Allein bei Alizas täglicher To-Do-Liste könnte es einem schwindelig werden. Die Geschichte wird aus ihrer Perspektive erzählt und so kann man den Druck, der auf ihr lastet, fast körperlich spüren. Sie versucht allen gerecht zu werden, was aber auf Dauer niemals funktionieren kann, zumindest nicht bei der Menge an Aufgaben, die sich auflastet.

Lucien hat vielleicht nicht so viele offene Baustellen wie Aliza, aber er steht genauso unter enormem Druck, wenn auch aus anderen Gründen. Er bleibt zunächst immer etwas im Hintergrund, was aber zu seinem zurückhaltenden Charakter absolut passt. Ich mag ihn, obwohl für mich nicht alle seine Reaktionen immer nachvollziehbar sind.

Für mich beschreibt die Autorin die Annäherung der beiden sehr authentisch und im richtigen Tempo. Die Beziehung ändert die äußeren Umstände natürlich nicht über Nacht, aber sie gibt die richtigen Impulse, damit Aliza und Lucien ihre Ziele im Leben neu überdenken.

Der gefühlvolle Schreibstil von Laura Kneidl liest sich wie immer sehr gut. Da nehme ich auch in Kauf, dass die Dramen der einzelnen Figuren in ihrer geballten Form für mich in dieser Reihe etwas over the top sind. Aber es wird sehr schön aufgezeigt, dass es nicht immer nur den einen richtigen Weg gibt, sondern viele verschiedene. Manchmal muss man auch wieder zurückgehen und neu starten und es ist trotzdem kein Weltuntergang.

Mein Fazit:

Das Buch ist ein gelungener und stimmiger Abschluss für die Reihe und gibt auch allen Figuren aus den Vorgängerteilen nochmal genügend Raum. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!