Alkohol und wie man standhaft bleibt

Berauscht vom Leben -

Berauscht vom Leben
von Jardine Libaire

In dem Buch geht es die Alkoholsucht und wo uns überall Alkohol begegnet. Wann wird Konsum zur Sucht und wie kann man sich befreien? Diese Fragen werden von den zwei Autorinnen beantwortet durch eigene Erfahrungen, was ich im Großen und Ganzen auch interessant fand, wobei manche Situationen zu oft gebracht werden für meinen Geschmack. Man hat auch das Gefühl, dass es wohl durchaus noch Unterschiede zwischen Amerika und Europa zu geben scheint... Das Buch erteilt jetzt auch nicht Ratschläge, aber die Beispiele, die im Buch genannt werden, um den Alkohol fern zu bleiben, sind wohl nicht in meinem Umfeld umsetzbar. Ein paar gute Ideen konnte ich mitnehmen. Für mich war das Buch insgesamt interessant und zu Teilen informativ, aber ich glaube, man muss sich vor dem Buch klar machen, was man genau davon erwartet. Deswegen war ich auch nicht so enttäuscht, bin aber eher neutral. Ein Kapitel jeden Tag, okay, dann fällt es auch nicht so auf, dass es sich etwas zieht. Der Stil war für mich gut zu lesen und auch das Cover ist okay, aber relativ wenig aussagend