All in One: Umfassender Ratgeber für ein analoges Notizbuch zum Organisieren des Lebens

Bullet Journal - Diana Meier-Soriat

Bullet Journal
von Diana Meier-Soriat

Zum analogen Organisationsverfahren 'Bullet Journal' oder schreiben wir doch einfach 'Notizbuch führen' gibt es unzählige Anregungen im Internet: Anleitungen in Wort und Bild. Und genau das ist das Problem: Was soll man aus der Fülle auswählen? Sie erschlägt einen geradezu.

Genau hier setzt das Buch an. Es ist laut Autorin (die auch die entsprechenden Social Media Kanäle nutzt) ein Ratgeber, wo alles zusammen drin steht. Wer also keine Lust hat, sich im Internet alles zusammenzusuchen, der ist mit diesem – allerdings relativ teuren Buch – gut bedient.

Das Bullet Journal ist ein analoges System, mit dem man seinen Alltag strukturieren und organisieren kann, die Zukunft planen, gewünschte Gewohnheiten beobachten und vieles, vieles mehr. Auch wenn es ein paar Elemente gibt, die in jedem Journal vorhanden sein sollten wie z.B. ein Kalender, so ist es doch letztendlich ein Blankobuch, das jeder so gestalten kann und sollte, dass es zum eigenen Leben passt.

Ich finde die Methode großartig, benutze sie in abgewandelter Form und bin froh, mit diesem Buch alles an einer Stelle versammelt zu haben. Alles ist erklärt und entsprechend bebildert und es gibt eine Fülle von Anregungen.