Rezension

AllAge-Krimi um einen 30 Jahre alten Cold Case

Ein MORDs-Team - Der komplette Fall Marietta King -

Ein MORDs-Team - Der komplette Fall Marietta King
von Ute Bareiss

Bewertet mit 5 Sternen

Barrington Cove, 1984: Um Prüfungsfragen zu stehlen, bricht eine Gruppe Jugendlicher nachts in die Schule ein. Die Aktion endet mit einer ermordeten Schülerin - doch keiner ihrer Freunde konnte beobachten, wer der Täter war. Rund 30 Jahre später stolpern vier Jugendliche über diesen bis heute ungeklärten Mord und ermitteln heimlich weiter am Fall Marietta King. Doch damals wie heute gibt es eine mächtige Person, die unerkannt ihre Fäden im Ort zieht und schon damals erfolgreich verhinderte, dass der Fall aufgeklärt werden konnte.

„Ein MORDs-Team“ ist eine AllAge-Krimiserie um vier Jugendliche, welche der Zufall zusammenführt und die über diesen 30 Jahre alten Cold Case stolpern. Dabei müssen sie feststellen, dass einige ihrer Eltern damals an der Sache beteiligt waren und ebenfalls erfolglos versuchten, Mariettas Tod zu klären. Das MORDs-Team besteht aus Mason, Olivia, Randy und Danielle, deren Initialen den Team-Namen ergeben. Vom Charakter her sind sie völlig unterschiedlich, was die Serie umso unterhaltsamer macht. So ist Mason z. B. ein Sportler, dem Drogen in den Spind geschmuggelt wurden, Olivia eine angehende Fotografin aus den ärmeren Favelas und Randy der Nerd der Gruppe, der mit technischem Know How immer wieder für Überraschungen sorgt. Die Serie erreicht schnell eine angenehme Komplexität, der gesamte Ort mit seinen Bewohnern wird nach und nach in den Fall mit eingebunden. Stilistisch besteht der Fall Marietta King aus vielen kleinen Einzelfällen, welche zusammen einen großen Hauptfall bilden. Dabei ist es ein riesiger Vorteil, mit dem Sammelband den kompletten ersten Fall des Teams lesen zu können. Neben den Abenteuern der vier Freunde, welche zunehmend gefährlicher und kniffliger werden, gibt es zudem Rückblenden und Informationen zu der Zeit Mariettas, so dass man als Leser quasi beide Zeitebenen erleben kann.

Eine sehr gelungene AllAge-Krimiserie rund um vier jugendliche Ermittler mit Spannung, Humor und diversen Überraschungen, bei der mehrere kleine Fälle zusammengenommen einen großen Kriminalfall ergeben. Könnte lesesüchtig machen…